Wie JuniorUserMod werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hier sehr aktiv sein, Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen melden, verbessern und gute Antworten schreiben ✍️.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Lichtfrage
Beitragsersteller

Ok danke

ruhrgur  30.01.2024, 07:51
@Lichtfrage

Es muss auch überhaupt erst einmal ein Bedarf nach neuen Usermods bestehen, aktuell ist dies m. W. n. nicht der Fall.

Ein paar Tipps / Hinweise hast Du ja schon erhalten.

Grundvoraussetzung ist das Du Dich ernsthaft für das Thema Moderation interessierst und gerne moderierst.
Und das zeigt man indem man die Richtlinien kennt und Regelverstöße die man hier auf der Plattform sieht entsprechend begründet meldet.
Gute Beiträge solltest Du auch verfassen können, wobei es nicht wichtig ist wieviel Du schreibst. Manchmal ist weniger mehr.

Ich selbst habe mich nie aktiv beworben und versucht meine Themen in denen ich unterwegs war sauber zu halten. Das war mir wichtig. Als Usermoderator hat man dafür halt mehr Möglichkeiten. Von daher ergab sich das von selbst.
Mit der Zeit hat sich dann das Interesse mehr in Richtung Moderation verlagert. Aus meiner beruflichen Tätigkeit kann ich dabei einige Dinge anwenden. Daher ist es auch sinnvoll genutzte Freizeit, solange das ganze Thema noch Spaß macht.

Das grüne Modschildchen bringt oft auch einiges an Frustpotential mit sich, wenn man die Aufgabe ernst nimmt und das Schildchen hier nicht aus Gründen des Egos spazieren tragen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Du kannst Junior Usermod werden indem du Richtlinienverstöße meldest, Fragen auf Rechtschreibung und Grammatik verbesserst und wenn du eben ständig positiv auffällst.

Als Junior Usermod kannst du dann Beiträge verstecken.

Man kann sich entweder ‚bewerben‘ also das CM per E-Mail anfragen und dann eine Testphase machen oder/und positiv durch melden von Beiträgen auffallen.

https://www.gutefrage.net/company/gutefrage-community-management/

aktuell gibt es aber genug Junioren und UMods.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11098253#post-11098253

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen

Raoul Zanzara, UserMod Light  30.01.2024, 11:39

An geeigneten Nutzern besteht immer Bedarf allein aufgrund normaler Fluktuation 😎

Raoul Zanzara, UserMod Light  30.01.2024, 13:17
@Kurzeilig007

Problem ist der falsche Begriff.

Theoretisch kann jeder Nutzer Anlass für Moderatorentätigkeit werden.

Da setzt man z.B. einen Kommentar und schon kommt ein kleiner Stein ins Rollen 😂