Wie ist/war so die Geburt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist so die Geburt?

Tja. Jede ist anders und einzigartig.

Wie habt ihr den Schmerz bei der Geburt eures Kindes/eurer Kinder ertragen?

Bei Kind 1 (Kaiserschnitt) gab es Schmerzmittel und ansonsten halt Zähne zusammen beißen.

Die Geburt von Kind 2 (vaginal im Geburtshaus) war tatsächlich wenig schmerzhaft dank eingeübten Atmungs- und Entspannungstechniken.

Was tut genau weh, wenn das Baby rauskommt?

Wirklich schmerzhaft sind die Wehen. Der Muttermund war neun Monate lang fest verschlossen und muss sich für die Geburt öffnen.

Viele Frauen (ich auch) nehmen die Pressphase als weniger schmerzhaft wahr.

„Wie sehr tut eine Geburt weh?“: Das ist vermutlich die am meisten gestellte Frage von Schwangeren. Ehrlich gesagt ist es schwer, diesen Schmerz wirklich treffend zu beschreiben. Wo Wehen wehtun, ist ebenfalls von Frau zu Frau unterschiedlich. Wir versuchen es einmal so zu beschreiben: Der Schmerz fühlt sich so ähnlich an wie eine Mischung aus starken Menstruationsschmerzen mit üblen Magen-Darm-Krämpfen und Rückenschmerzen. Die Schmerzen bei Geburtswehen erzeugen eine Spannung im Bauch, die bis zu einem gewissen Punkt immer intensiverwird und dann langsam wieder abnimmt. Dann tritt eine Ruhephase ein, die im Laufe der Geburt stetig kürzer wird. Manche Frauen sprechen von einem scharfen ziehenden Schmerz oder intensivem Stechen, andere empfinden den Schmerz bei der Geburt als eher dumpf. Wissenschaftler, die versucht haben, die Intensität dieses Schmerzes einzuordnen, beschreiben ihn so: Es tut so weh, als würde jemand mit einem Stilettoabsatz auf deinen Handrücken treten. Aua!

Quelle: https://www.medela.com/de-de/stillen-und-abpumpen/artikel/schwangerschaft-und-vorbereitung/wie-weh-tun-eigentlich-wehen

Ich hatte wunderbare Geburten, die schnell gingen und unkompliziert waren.

Den Schmerz musste ich nicht so lange ertragen, zumal ich nicht alle Phasen der Geburt als Schmerzhaft empfunden habe, die Presswehen waren z.B. echt aushaltbar bei mir.

Wie ich den Schmerz ertragen habe? Keine Ahnung.