wie ist wien als studentenstadt

2 Antworten

ich lebe gern in wien, die lebenshaltungskosten sind hier aber durchaus teurer als in vielen deutschen städten, gerade die mieten sind hier leider relativ hoch. deswegen wohnen auch hier viele menschen in WGs.

lebensmittelpreise sind mit deutschland durchaus vergleichbar, ebenso ausgehen, kulturleben, etc.

wien ist schön übersichtlich und dabei doch urban (und manchmal ein wirkt es ein wenig "hinterherhinkend"), hat kulturell viel zu bieten & die lebensqualität ist hier sehr hoch - im grünen ist man auch schnell mal :) es gibt hier ein breites angebot von hoch- bis u-kultur; egal ob ausstellungen, konzerte, club/nachtleben, etc.

an den speziellen wiener charme/wiener schmäh müssen sich v.a. viele deutsche erst gewöhnen (zumindest ist das oft mein eindruck), und durch die zahlreichen studentInnen aus deutschland, die in den letzten jahren nach österreich gekommen sind, muss man manchmal erst einige vorurteile überwinden, aber im großteil geht das doch ganz gut, und man kann natürlich nicht pauschalisieren.

das auch in wien/österreich in den letzten jahren von manchen parteien die ressentiments gegen "ausländer" und andere (oft sozial schwächere) gruppen/minderheiten geschürt werden ist ja leider (!) kein phänomen das nur dieses land/diese stadt betrifft....

um einen überblick über wohnungspreise/zimmerpreise zu bekommen kannst du dich ja mal hier umschauen:

http://www.jobwohnen.at/index.php?id=172

kommt natürlich auch immer auf deine ansprüche an (alleine wohnen oder gemeinsam, größe der wohnung/des zimmers, lage, etc.)

Die Stadt ist so groß, dass Studenten im Stadtbild insgesamt keine besondere Rolle spielen. Als besonders "flippige" Stadt würde ich Wien nicht bezeichnen. Sie ist stark von der Vergangenheit geprägt und einer gewissen spezifischen "Nabelschau". Solltest Du Deutscher sein, dann überleg Dir, ob Du mit der speziellen Wiener Art klarkommst.