Wie ist so der Winter in Nordeuropa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat es auch ab und zu mal -20 Grad in Österreich.

In weiten Teilen Skandinaviens ist es einfach noch einmal kälter (wobei sich ab etwa -20°C etwa alles gleich kalt anfühlt meiner Erfahrung nach), dazu ist es eben deutlich dunkler und es liegt mehr Schnee, da es mehr Niederschlag gibt. Das überlebt man ganz normal und es gibt auch durchaus idyllische Wintertage, so ist es nicht. Zudem gibt es warme Kleidung und die Möglichkeit, sein Haus gut zu isolieren und zu heizen.

Die wenigen Sonnenstunden im Winter wären für mich im Norden Skandinaviens mit am Schlimmsten, der Rest würde mich weniger stören.

Warme Kleidung hilft. Und -20 Grad haben wir auch schon in Wintern in Deutschland gehabt. Auch hier in Schleswig-Holstein.

Die Heizkosten sind nicht besonders hoch, weil die Häuser natürlich entsprechend gebaut sind.

Es gibt wie gesagt kein Problem, wenn man sich warm anzieht.

Ich selbst war mal im Norden von Schweden und dort waren in der Nacht unglaubliche -40°C. Ich bin trotzdem raus, weil ich unbedingt mal die Polarlichter sehen wollte.

Ich hatte so einen Himalaja-tauglichen Overall an, mit dem ich überhaupt keine Kälte empfunden habe. Auch Mütze Handschuhe - alles kein Problem.

Der Schwachpunkt war mein ungeschütztes Gesicht. Mir hat es regelrecht die Haut zusammen gezogen und es fing an zu schmerzen. Nach nur 10 Minuten bin ich wieder nach drinnen gegangen.

Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich mir so eine Strickmaske mitnehmen muß, wo nur Löcher für die Augen sind. Dann sieht man zwar aus wie ein Bankräuber, aber man friert nicht so im Gesicht.

Ja. Und die Einheimischen dort sind daran gewohnt. Und sie heizen sogar mit Strom, mit Wärmepumpen. Ich habe aber keine Ahnung, wie hoch deren Stromkosten sind.