Wie ist Physik LK?

Was waren so eure Themen in Physik Lk, oder welche Themen habt ihr da zur Zeit? Ich bin halt eigentlich sehr schlau, aber ich habe glaube ich sowas wie Dyskalkulie oder so. Manchmal fällt mir Mathe leicht, aber seit der ersten Klasse war ich da immer sehr schlecht.

4 Antworten

In Physik geht es sehr viel um das Verständnis von Themen und deren Zusammenhang. Außerdem werden häufig Experimente durchgeführt. Allerdings arbeitet man auch ständig mit verschiedenen Formeln und muss diese natürlich umstellen sowie kombinieren können. Es kommt keine allzu komplizierte Mathematik dran, aber der Umgang mit Gleichungen, Termen, Funktionen, Einheiten, Regression und Graphen ist schon äußerst wichtig, um Berechnungen anzustellen und Messwerte auswerten zu können.

Wäre Physik gut, oder sollte ich etwas anderes besser nehmen?

Du musst selbst entscheiden, was du nimmst. Wenn dir Physik gefällt und du Spaß am Unterricht hast, wähle es! Zumindest bei mir war die Abiturprüfung in Physik wohl die einfachste aller Prüfungen und auch die einzige, bei der ich keinen wirklichen Zeitdruck hatte. Außerdem durfte man sogar ein Experiment in der Klausur selbst machen. Die Durchschnittsnoten im Physik-LK sind übrigens gegenüber denen anderer LKs ziemlich gut.

Was habt ihr als LK gewählt, und war es einfach für euch?

Ich habe Physik, Mathematik und Englisch gewählt und kam mit allem gut zurecht.

Was waren so eure Themen in Physik Lk, oder welche Themen habt ihr da zur Zeit?

Meine Themen waren u. a. (Abitur 2019, Niedersachsen):

  • Elektrisches Feld
  • Magnetfeld
  • Schwingungen und Wellen, Interferenzphänomene
  • Quantenphysik
  • Kernphysik
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck was du für Lehrer bekommen wirst. Das ist das einzig relevante im Bezug auf die zu erwartenden Noten (abgesehen von den Abschlussprüfungen).

In Physik muss man zum Teil viel Rechnen. Bei Interferenz ist das ein wesentlicher Bestandteil, in der Quantenphysik kommt Mathe eigentlich gar nicht vor.
Aber es ist eigentlich keine anspruchsvolle Mathematik. Nur Zeug, was man auch vor der Oberstufe schon kann.

Chemie empfand ich als meinen schwierigsten Leistungskurs, Physik als den einfachsten. Bio durfte ich leider nicht wählen, obwohl ich das sehr, sehr gerne gemacht hätte.

Ich weiß nicht was Sozialwissenschaften sein sollen aber das klingt nach einem Fach in dem man labern muss. Wenn du das kannst, go for it.

Vika57591
Beitragsersteller

Im Prinzip könnte ich alles außer Mathe Lk, deswegen kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.

vielleicht wäre das praktisch falls ich mal Psychiaterin werden würde

Als ich mal mit einem Psychologiestudenten geredet habe, meinte der, dass viele an Mathe scheitern. Die machen wohl recht viel mit Statistik.

Wenn Du also Richtung Psychologie gehen willst, dann informiere dich vorher, was die Inhalte sind. Das wäre sowieso mein Tipp für ein Studium, gucke dir vorher die Lehrinhalte an, ob das was für dich ist.

Gruß

Vika57591
Beitragsersteller

Ja, aber ich finde das Thema Statistik eigentlich sehr einfach. Ich verstehe alle Themen in Mathe und weiß auch was ich tun soll, ich schaffe es aber trotzdem mich immer zu verrechnen(daher kommt auch meine 4 in Mathe). Also ich denke das würde ich eigentlich hinkriegen.

Dir sollte bewusst sein, dass Bio gerade am anfang sehr viel Chemie ist. Und wer hat dir den Müll mit auswendig lernen erzählt? Auswendig lernen verschwindet in der Oberstufe weitestgehend aus dem Anforderungsbereich. Bio kannst du natürlich trotzdem nehmen, nimmt im Prinzip ja auch jeder Dulli, aber verabschiede dich von deinen jetzigen Vorstellungen.

Vika57591
Beitragsersteller

Von welchen Vorstellungen? Und das mit Bio hat mir jemand erzählt der selber an dem Gymnasium Bio LK hat. Chemie und Bio fallen mir beide eh generell leicht, aber ich habe halt Angst dass ich mich dann langweile.

Idk2k19  09.05.2020, 11:39
@Vika57591

Wenns dich interessiert, wird dir nicht langweilig. Also nicht langweiliger als es für viele in der Schule sowieso ist. Ich habe ebenfalls Bio Lk und mit auswendig lernen kommst du in der Oberstufe allgemein nicht weit. Klar kannst du diese Taktik fahren, wirst damit vielleicht/wahrscheinlich auch verhindern, dass du absäufst, aber von wirklich guten Noten kannst du dich dann verabschieden.

In meinem Kurs sitzten beispielsweise einige, die Bio haben, weil sie nicht wussten, was sie sonst nehmen sollen. Die sind teilweise echt fleißig und lernen das halbe Buch auswendig, bringt denen aber oft wenig, da sie es nicht wirklich verstehen und man gerade in LK-Klausuren größtenteils Anwendungsaufgaben bekommt.

Vika57591
Beitragsersteller

Was würdest du denn empfehlen zu wählen?

Idk2k19  09.05.2020, 11:42
@Vika57591

Ich kenne dich nicht. Ich mag Bio und wenn du Chemie kannst und Naturwissenschaften interessant findest, kann man das durchaus wählen. Physik hab ich nicht, gehe aber schon von recht viel Mathe aus... musst du wissen.

Zur Not Hausfrauenabitur (geht auch für Jungs): Deutsch, Bio, Erdkunde