Wie ist Nachtdienst so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, wenn man eher der Typ "Nachtmensch" ist (deshalb habe ich "ganz früher" sehr gerne nachts gejobbt).

Meist ist nachts auch mehr Ruhe (nein, natürlich nicht immer und in jedem Job) und weniger "gewusel" - ich mochte das immer.

Schlecht, wenn man mit der Abstimmung von Aktivitäten mit Freunden / Familie / Sozialleben Schwierigkeiten hat.

Kommt natürlich immer auf die Art der Nachtschicht an...

Wenn ich auf dem Rettungswagen nachts nicht zu tun habe, dann schlafe ich. Ich werde ja mehr oder weniger nur für die Anwesenheit bezahlt. Umso früher ich auf der Arbeit ins Bett gehe umso weniger Schlaf brauche ich auch den Tag über. Aber wenn nachts viel los ist, dann schlaucht das natürlich auch da man nachts nun mal i. d. R. schläft, dann muss ich halt danach viel Schlafen. Aber im Endeffekt bin ich ja zum Arbeiten da und kann froh sein, wenn ich nachts schlafen kann.

Da ich kein Bild als Kommentar machen kann:
(Bild und Stand von 2018)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
 - (Arbeitszeit, Nachtschicht)

Koio78
Beitragsersteller

Wo befindet sich der Schlafraum des Rettungsdienstes? Das THW, die Feuerwehr und die Polizei hat ja auf der Wache Schlafräume. Wie ist es beim Rettungsdienst?

xXTevlonXx  04.07.2024, 02:17
@Koio78

Auf der Rettungswache? Kommt ganz darauf an, wie diese gebaut ist.

Koio78
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Ich dachte, die Rettungswagen sind immer am Krankenhaus stationiert

xXTevlonXx  04.07.2024, 02:19
@Koio78

Ich kann nur für mein Bundesland bzw. meinen Lankreis sprechen: wir haben hier Rettungswachen der verschiedenen Leistungsträgern (DRK, Malteser, Johanitter)...

Koio78
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Wie verarbeitest du Einsätze mit schwerverletzten oder toten Menschen? Wie findest du es, wenn man auf der Autobahn keine Rettungsgasse bildet? Regt dich das auf?

xXTevlonXx  04.07.2024, 02:23
@Koio78

Man stumpft einfach ab... das ist so. Der Rettungsdienst hat idR auch einen sehr schwarzen Humor... Man regt sich natürlich auch, auch innerorts, wenn die Fahrer nicht so reagieren, wie es sinnvoll wäre

Koio78
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Was machst du, wenn das Wegerecht nicht beachtet wird oder keine Rettungsgasse gebildet wird?

xXTevlonXx  04.07.2024, 11:35
@Koio78

Schauen wie man durchkommt... hier klappt es ganz gut

Koio78
Beitragsersteller

Gehörst du zum Rettungsdienst oder zur Feuerwehr? Einige Feuerwehren haben nämlich Rettungswagen im Fuhrpark

xXTevlonXx  04.07.2024, 02:22
@Koio78

Hab mal meine Antwort editiert. Ich bin Teil des Rettungsdienstes. Bei uns im Kreis macht die Feuerwehr nicht den Rettungsdienst mit.

Hat mich als ich jung war nicht groß gestört, allerdings hatte ich auch Dauernachtschicht und kontinuierlich was zu tun.

Nachtschicht in Wechselschicht ist deutlich anstrengender, erst recht wenn man älter wird.

Und übel wird es, wenn man nix zu tun hat, bloß rumsitzt und wartet ob das Telefon klingelt, sich aber nicht sonst wie beschäftigen darf / kann.

Das Beste, was es gibt.

Nachts = mehr Geld, weniger Stress (je nachdem als was und wo man arbeitet)

Tagsüber chillig schlafen.

Man muss halt ein Nachtmensch dafür sein, bzw. mit Umstellungen keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Mama hat von mitte der 1990er bis etwa 2005 praktisch nur Nachtdienst geschoben auf Intensiv. Dann hat sie sich morgens um uns gekümmert, Während wir in der Schule waren hat sie geschlafen Abgesehen davon, dass wir beim Spielen nicht all zu viel Rabatz machen sollten, war das nicht so schlimm.

das gute daran: wir konnten uns auch nachts schon mal davon schleichen :-)