Wie ist meinen Brief?

(ungefähr 180 Wörter) - (Wohnung, Tipps, Brief)

2 Antworten

Ein Schönheitswettbewerb gewinnst du mit deiner Schrift nicht. Das wirst du wissen und darauf möchte ich nicht eingehen.

Verwende ein Linienblatt welches du hinterlegen kannst, damit du gerade schreibst.
Hin und wieder einen Absatz schadet nicht und fürs Aug wird der Brief ansprechender.

Ein längerer Text sollte auch optisch ansprechend sein.

murattii
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mir geht es alles super. --> Mir geht es super. oder Mir geht es gut. Aber "alles" hat da nix zu suchen.

Ich wohne in der Hauptstadt xxx und kann ich Dir helfen. --> Ich wohne in der Hauptstadt xxx und möchte Dir helfen.

..., die dir beim Wohnungssuchen helfen werden. --> ..., die Dir bei der Wohnungssuche helfen werden.

... dafür musst du früher eine Wohnung suchen ... --> werde konkret. Was heißt "früher"? eine Woche früher, ein Monat früher? Wieviel Zeit soll er Deiner Meinung nach aufwenden?

... weil in der ganzen Stadt schwer eine Wohnung zu finden werden. ---> Weil es schwer wird in der Großstadt eine Wohnung zu finden.

Viele Anzeigen kannst Du im Internet finden. --> Prima. Wo genau?

Du solltest dem Vermieter .... (das kann ich nicht lesen), darüber sind die Möbel in gutem Zustand.... --> Hö? Was willst Du sagen?

Es wäre gute, eine Mietwohnung neben der U-Bahn stehen. --> Es wäre gut, wenn die Wohnung in der Nähe der U-Bahn Station wäre. (Beachte aber, in U-Bahn Nähe ist es laut. Will Dein Freund das?)

Wenn Du in einer kleinen Stadt wohnen möchtest, ist es billiger eine Wohnung. ---> Wenn Du in eine Kleinstadt ziehst, sind die Mieten preiswerter.

Bitte schreib mir bald. --> Das kannst Du so schreiben. Freundlicher wäre: "Ich freue mich auf Post von Dir."

murattii
Beitragsersteller

Du solltest dem Vermieter fragen, darüber sind die Möbel in gutem Zustand und die Zentralheizung, die Monatsmiete, Nebenkosten und so weiter.

miezepussi  09.02.2017, 08:49
@murattii

Der Vermieter kennt doch die Möbel deines Freundes nicht. Der satz macht keinen Sinn. Es bleibt die Frage: Was willst du sagen?