Wie ist mein FSJ-Zeugnis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz besonders gutes Zeugnis.

Die waren mit Dir total zufrieden, schon fast begeistert.

Eins mit Sternchen! :)

Das ist ein durchweg sehr gutes Zeugnis, welches du problemlos jeder Bewerbung beilegen kannst.

Typische Zeugnissprache-Stolperfallen und "negativ trotz gutem Klang" kann ich an keiner Stelle erkennen.

Das ist ein schlechtes Zeugnis. Überall wo stets steht, ist das Gegenteil gemeint.

WECoyote  16.10.2019, 18:02

Woher hast du denn den Unsinn?

Christian742  16.10.2019, 18:03
@WECoyote

Stets bemüht, wenn man faul war. In der Schule gelernt. Aber du bist der einzige, der Recht hat.

WECoyote  16.10.2019, 18:08
@Christian742

Du verwechselst hier was. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem das Wort „stets“ verwendet wird. In deinem Beispiel ist es mit dem Wort „bemüht“ gekoppelt. Die negative Wertung kommt hier nicht durch das „stets“ sondern durch das „bemüht“ zustande. Im Netz findest du dazu einige Erklärungen.

  • Note 1: …stets zur vollsten Zufriedenheit.
  • Note 2: …zur vollsten/stets zur vollen Zufriedenheit.
  • Note 3: …zur vollen Zufriedenheit.
  • Note 4: …zur Zufriedenheit.
  • Note 5: …im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit.
  • Note 6: …Er/Sie hat sich bemüht.

(Karrierebibel.de)

Wapiti201264  17.10.2019, 08:37
@Christian742

Ja, "stets bemüht" heißt "...aber leider nix geschafft".

In anderen Formulierungen ist das aber durchaus ernst gemeint.