Wie ist folgender Satz/Frage zu bewerten?

5 Antworten

Eventuell, hat es was mit Erfahrung zu tun und nicht unbedingt mit deiner Person an sich. Vielleicht waren die vorherigen Praktikanten zu faul oder haben sich blöd angestellt und er fragt deshalb, ob die Arbeitsanweisung, von dir richtig verstanden wurde oder ob es noch Nachfragen gibt. Wie geht er denn sonst mit dir um?

Finde, es ist eine freundliche Frage. Vielleicht ist die Aufgabe anspruchsvoll, vielleicht überlegt er, dir jemand als Hilfe zur Seite zu stellen.

Da gibts zwei Möglichkeiten:

  1. Der Chef ist sich nicht sicher, ob du der Aufgabe gewachsen bist und will deine Meinung dazu hören.
  2. Der Chef will dich motivieren, indem er vorgibt, sich nicht sicher zu sein, so dass du dir besonders viel Mühe gibst, um ihn nicht zu enttäuschen.

Hey,

kommt ein wenig drauf an.

Wenn Du in der Vergangenheit ein-, zweimal Schwierigkeiten mit einer Aufgabe hattest, dann ist das eher ironisch gemeint.

Generell aber würde ich die Frage so verstehen, dass er Dich fragt, ob Du Dir das zutraust, also denkst, dass Du die Fähigkeiten dafür hast, LG. :-)