Frage zu einem Satz aus dem Buch "Die Tribute von Panem-Flammender Zorn"

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

meiner Meinung nach steht das wenn nicht im Sinne von falls sondern im sinne von immer wenn Also hat er es meiner Meinung nach schon gesagt... Ist aber nicht ganz eindeutig

Nein

Peeta hat diesen Satz nicht gesagt, aber wenn er sie fragen würde, antwortet sie"wahr"

SugaKiss
Beitragsersteller

Achso, Danke ^.^

Folekanone  05.11.2023, 12:19
@SugaKiss

würde ich nicht sagen, da es nicht eindeutig ist und platz für spekulationen und interprätationen lässt. ich würde aber wegen des Filmes sagen, dass es wirklich passiert

Ja

Im Englischen Buch lautet der Teil:

' So after, when he whispers, "You love me. Real or not real?" I tell him, "Real." '

Aus der englischen Satzstellung geht also eindeutig hervor, dass Frage und Antwort tatsächlich stattfinden.

so wie ich das verstanden habe hat er sie gefragt und sie hat glaub ich nicht geantwottet oder so nd später wird ihr klar das sie ihn liebt und denkt dann das

Ja

Hier ist das Wort wenn kein Signal für den Konjunktiv, sondern eher eine Aufzählung, so wie "wenn ich mir die Schuhe zubinde pfeife ich ein Lied"