Wie ist eure Meinung zum Thema Sterbehilfe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt so viele verschiedene arten zu sterben. ich habe mich auch schon gefragt, warum es keinen einheitlichen sterbevorgang gibt, wie zum beispiel die geburt. wenn gott aber der veranlasser von leben und tod ist, was meine persönliche meinung ist, wenn jeder einzelne mensch seinen eigenen spirituellen schicksalsweg geht, dann kann ich mir vorstellen, dass gott den einen oder anderen auch mittels sterbehilfe von dieser welt nimmt. es stimmt, es gibt sehr gute palliative sterbehäuser, die ein sterben in würde ermöglichen. es gibt aber auch krankheiten mit einem verlauf, von denen die meisten menschen gar nichts wissen, wo man sich wirklich quält und wenn solche menschen sterbehilfe beanspruchen, haben sie mein vollstes verständnis.

momolo13  05.04.2016, 06:16

vielen dank für den stern! herzlich, momolo13

Servus

Ich würde es befürworten. Es gibt leider Menschen die sooo krank sind, dass es kein Leben und schon garkein überleben gibt. Wenn sich diese Menschen den Tod wünschen, dann ist das in Ordnung absolut. Abgesehen davon wenns der Kranke selber machen könnte, würde er sciher niemanden drum bitten.

Susanne464
Beitragsersteller

Vor allem liegen manche nur noch im Bett und existieren einfach Tag für Tag nur noch, alles schon gesehen.

Wenn nichts mehr hilft und keine Heilungschancen mehr bestehen, dann sollte man es selber entscheiden dürfen. Vergleiche so etwas immer mit Tieren, da macht man es auch und warum sollte man das als Mensch nicht auch machen dürfen. Mein Leben, meine Entscheidung.

Susanne464
Beitragsersteller

Ich sehe es genauso, ich arbeite in der Pflege und sehe eine Menge schlimme Dinge, und wie manchmal versucht wird alte Menschen mit Macht am Leben zu halten,,,,,,wenn man dann noch Leben dazu sagen kann.

Tiere erlöst man von unerträglichen Leiden, aber bei Menschen will man immer unbedingt und um jeden Preis das Leben verlängern. Ich habe eine entsprechende Patientenverfügung gemacht, die mir ein würdiges Sterben ohne große Schmerzen ermöglichen soll. Ich hoffe, die Ärzte halten sich daran ... hat aber noch eine Weile Zeit ... smile

Ich bin dafür. Solange es der Patient will und es auch ausführlich besprochen wurde.
Manchmal geht es einfach nicht mehr bergauf- also warum nicht helfen?

Susanne464
Beitragsersteller

Wenn ich keinen Erfolg auf Heilung hätte, würde ich es auch wollen.