Wie ist es, wenn die AIDA (oder anderes Kreuzfahrtschiff) hupt?

6 Antworten

Das Typhon ist wirklich sehr laut.. aber das meiste geht nach vorne...

Beim Ablegen, Rückwärtsfahren wird Typhon betätigt.

Natürlich wird es auch bei Nebel regelmäßig betätigt.

Als wir vor 3 Jahren im Sommer im Mittelmeer unterwegs waren, da lief das Typhon im Nebel heiß... An Oberdeck der Aura (bei den Pools) hat man es gehört, aber es war da nicht exterm laut. Ist schon etwas spuki, bei 25°C an Oberdeck nach der Show zu sitzen, bei dichtem Nebel einen Cocktail zu trinken und das Typhon im Hintergrund. Es war so nebelig, dass man keine 50m weit sehen konnte. Wer zuweit vorne saß, der sah den Schornstein des eigenen Schiffes nicht mehr...

Auf den Kabinen hörst Du eigentlich nichts davon... eventuell in einer Balkonkabine mit geöffneter Tür, könnte man etwas hören...

Hallo,

erstmal heißt die „Schiffshupe" Typhon.

1. Das Typhon befindet sich meist ganz oben. So ist es zumindest bei den AIDA Schiffen, vorne auf dem Freibereich.

2. Jaaa, es ist schon sehr laut. Vor allem wenn man direkt darunter steht wenn man sich das Ablegen anschauen will. Manche Kapitäne warnen aber auch per Durchsage die Gäste die direkt darunter stehen. Das fande ich immer sehr nett. Nach einer Weile weiß man dann aber auch wann es eventuell kommen kann, dann kann man sich die Ohren ja zuhalten;)

3. Wenn man sich draußen an Deck, Balkon usw. befindet, hört man es auch. Dort ist es aber nicht schlimm. Wirklich laut ist es nur wenn man vorne  in dem Bereich (über der Brücke) ist.

Beim Ablegen „Hupt" das Schiff 3 mal kurz. Sonst hupt sie eigentlich nicht.

Wenn du noch fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung;)

LG;)

Nun, so eine "Schiffs-Hupe heißt Typhon, und das sind schon mächtige Dinger. Zudem ist in derv Frequenz der Geräte auch die Größe des Schiffs verschlüsselt, je größer das Schiff, und damit ja auch der "Bremsweg" um so tiefer aber auch lauter ist dieses Typhon.

Die Lautstärke liegt bei großen Schiffen, wie es große Kreuzfahrtschiffe sind bei 143dB, und das liegt irgendwo zwischen einem Düsenjäger und dem Abfeuern einer Kanone, ist also wirklich sehr laut

Wie solche Dinger, die ähnlich wiec die Druckluft-Hörner von LKWs funktionieren, siehst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Schiffbau)

und wenn sich zwei Schiffe der selben Reederei im Hafen treffen kann schon sein dass sich dann ein mittleres Spektakel abspielt wenn sich die beiden begrüßen oder verabschieden. Ich hab das mal erlebt. War sehr bewegend.

Viele Passagiere standen auf den Decks die Schiffe haben abwechselnd die Hörner betätigt bis das eine Schiff den Hafen verlassen hatte.

dieses Schiff rockt den Hamburger Hafen

https://youtube.com/watch?v=TebvfLjDJ7I

1. Das Schiffshorn befindet sich meistens am Schornstein.

2. Die Lautstärke ist vorgeschrieben in Abhängigkeit der Länge des Schiffes.

2.1 ab 200 m 143 dB Reichweite 2 sm

2.2 75 - 199 m 138 dB Reichweite 1,5 sm

2.3 20 - 74 m 130 dB Reichweite 1 sm

2.4 unter 20 m 120 dB Reichweite 0,5 sm

3. Je näher du im Schallkegel des Schiffshorn bist, desto lauter ist es