Wie ist es sicherer über Paypal zu zahlen Family & Freunde oder Ware & Dienstleistungen?

1 Antwort

Wie ist es sicherer über Paypal zu zahlen Family & Freunde

Das ist absolut unsicher und obendrein begeht man damit noch eine Straftat.

oder Ware & Dienstleistungen?

Ja.

Schubert610  06.07.2024, 21:34

wieso begeht man eine Straftat?
man verstößt gegen die AGB wenn man sich bei einem Kauf/Verkauf auf die F&F Zahlart einigt weil man so Gebühren umgeht, und das ist etwas ganz anderes als eine Straftat

Schubert610  06.07.2024, 21:56
@Rasentraktor007

du wirfst hier eine Straftat in den Raum und weißt doch überhaupt nicht ob der FS etwas kaufen oder verkaufen will, er hat nach der sicheren Zahlungsmethode gefragt, und das ist keine Straftat
Nebenbei ist er eh U 18 und fliegt raus.

Mungukun  06.07.2024, 22:01
@Schubert610
du wirfst hier eine Straftat in den Raum und weißt doch überhaupt nicht ob der FS etwas kaufen oder verkaufen will

Vollkommen irrelevant, weil sich beide strafbar machen wegen gemeinschaftlichen Betrugs an PayPal.

Aber nochmal für dich ausführlich. Was sagt § 263 Abs. 1 StGB:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Welche Tatbestandsmerkmale brauchen wir also?

  • Absicht
  • sich oder einem Dritten
  • rechtswidriger Vermögensvorteil
  • Vermögen eines anderen schädigen
  • Vorspielung falscher Tatsachen

Nun müssen wir nur noch subsumieren:

Die Absicht ist unstreitig erfüllt. Schließlich wählt man die Zahlungsvariante "Familie und Freunde" ganz bewusst aus und wird mehrfach darauf hingewiesen, dass da der Käuferschutz erlischt.

Der Verkäufer wird begünstigt, weil dieser Gebühren spart, somit ist der Dritte aus Sicht des Käufers bzw. "sich" aus Sicht des Verkäufers erfüllt.

Es widerspricht dem mit PayPal abgeschlossenem Nutzungsbedingungen, die Teil des Vertragsrechts (Zivilrecht) sind. Somit haben wir einen rechtswidrigen Vermögensvorteil.

Die Vorspielung falscher Tatsachen ist die Angabe, man wäre Freunde und Familie, was nicht der Wahrheit entspricht.

Das Vermögen eines anderen, nämlich von PayPal, wird geschädigt. Diese erhalten ihre Gebühren nicht.

Wie du siehst sind alle Tatbestände des § 263 erfüllt. Somit kommt man zum Ergebnis, dass hier eine Straftat vorliegt.

Schubert610  06.07.2024, 22:07
@Mungukun

Ich kenne mich bestens mit PayPal aus weil ich es seit Jahren nutze, deine Antwort ist Vollkommen irrelevant weil der FS nur nach der sichersten Zahlungsmethode gefragt hat, und deine Vermutung ist reine Spekulation.

noch einmal für dich die Frage:

Wie ist es sicherer über Paypal zu zahlen Family & Freunde oder Ware & Dienstleistungen?

Ich lese nichts von einem Verkauf/Kauf, ich lese nur welche Zahlungsmethode ist sicher

Mungukun  06.07.2024, 22:15
@Schubert610
Ich kenne mich bestens mit PayPal aus weil ich es seit Jahren nutze

Ich kenne mich mit Rechtsfragen aus, weil ich Strafrecht in meinem abgeschlossenem Studium hatte.

deine Antwort ist Vollkommen irrelevant weil der FS nur nach der sichersten Zahlungsmethode gefragt hat

Nein meine Antwort beantwortet die Frage rechtssicher und korrekt.

und deine Vermutung ist reine Spekulation.

Hier ist keine Spekulation, sondern eine saubere juristische Subsumption erfolgt. Das ist das, was Juristen tun, wenn sie Tatbestandsmerkmale eines Gesetzes auf einen Lebenssachverhalt ummünzen.

noch einmal für dich die Frage:
Wie ist es sicherer über Paypal zu zahlen Family & Freunde oder Ware & Dienstleistungen?

Die habe ich schon beantwortet:

Wie ist es sicherer über Paypal zu zahlen Family & Freunde
Das ist absolut unsicher und obendrein begeht man damit noch eine Straftat.
oder Ware & Dienstleistungen?
Ja.

.

Ich lese nichts von einem Verkauf/Kauf, ich lese nur welche Zahlungsmethode ist sicher

Die einzige sichere Methode, weil es die einzige legale Methode ist, ist Waren und Dienstleistungen und zwar sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer.

Schubert610  06.07.2024, 22:18
@Mungukun

du weißt aber nicht ob er etwas kaufen oder Verkaufen will

da du es nicht verstehen willst ist für mich hier
ENDE

Mungukun  06.07.2024, 23:04
@Schubert610
du weißt aber nicht ob er etwas kaufen oder Verkaufen will

Nochmal: Es ist scheißegal ob er etwas kaufen will oder verkaufen will.

In beiden Fällen ist die einzige legale Option "Waren und Dienstleistungen" und sonst nichts. Bei "Familie und Freunde" machen sich beide strafbar.

da du es nicht verstehen willst ist für mich hier

Dito.