Wie ist es genau mit den 12k vapes und der illegalität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind ja illegal. - stimm

Ist nur der Verkauf oder auch der Besitz illegal? - beides... auch der Import übrigens

Und was genau passiert wenn die Polizei das sieht? - dann werden die Dinger eingezogen und es hagelt Anzeigen, das wird dann schön teuer für dich und wenn du in deinem Profil mit dem Alter nicht gelogen hast, dann gilst du ab dann als VORBESTRAFT, denn Steuerhinterziehung ist grundsätzlich eine Straftat... oder hast du einen Nachweis, das du das Liquid in den Dingern versteuert hast?

Ich bin mir sicher das es nicht erlaubt ist diese mit zu nehmen - stimmt... vergiss nicht, auch der IMPORT in die EU ist verboten. Fliegst du also in ein EU-Land, hast du noch immer das Risiko, das es im Ankunftsland auffällt, solltest du hier damit durchkommen.

aber fällt das im Koffer auf? - ja, die werden immerhin durchleuchtet.. und dann fliegt dein Koffer nicht mit und du ggf. auch nicht. Weil die AKKUS in diesen Dingern dürfen nicht in den Koffer.

 Ist nur der Verkauf oder auch der Besitz illegal?

Wie willst du sie denn besitzen, wenn du sie nicht selbst durch einen (nachweisbaren) Urlaub aus dem Nicht-EU-Ausland in geringer Menge eingeführt hast? Etwa selbst aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt?

Wäre eine dämliche Idee, denn damit wärest du der Importeur, der sich darum zu kümmern hat, dass sämtliche Aufdrucke nach EU-Vorgaben angebracht sind (die fehlen bei illegalem Scheiss regelmäßig!), dass DU eine Zulassung dafür beantragst (die diese Dinger nicht bekommen) und dass die Produkte den EU-Richtlinien entsprechen (was sie nicht tun). Damit hättest du dich selbst in die Pfanne gehauen.

Wenn man das Alles aber mal ausser Betracht lässt, bleibt immer noch ein Problem dieser Teile.... die völlig sinnfreie Umweltbelastung!
Wer heute derartigen Einweg-Elektro-Sondermüll verursacht, hat vermutlich die letzten Jahre jegliche Klimadiskussion verpennt oder nicht begriffen.

Emily0502
Beitragsersteller

Danke für die Belehrung über den Klimawandel aber ich bin mir sehr wohl bewusst das das nicht sehr umweltfreundlich ist das ich mich möglicherweise anderweitig um meinen ökologischen Fußabdruck kümmere ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen danke

Soweit ich weiß ist nur der Verkauf illegal. Sie werden dir aber weggenommen, wenn man dich damit antrifft.
Ich bin mir aber nicht sicher.

lg