Wie ist es erklärbar, dass manche gutmütigen, gutgelaunten, empathischen und hilfsbereiten Menschen trotzdem allgemein verabscheut und gehasst werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese "Gutgelaunten" oftmals sehr aufdringlich sind und den gebührenden Abstand zu Anderen nicht respektieren.

Weil sie irgendwelche "Gott" - heiten aufdrängen wollen. Ich.kannte einen solchen permanent Gutgelaunten der ungefragt bei Familien- oder Geburtstagsfeiern, Grilfesten usw. auftauchte mit Gitarre und anfing selbstgemachten ",Jesus" - Liedchen zu plärren.

Der Gründe kann es Viele geben

Das kann verschiedene Gründe haben. Es kann Neid sein. Aber auch nur eine Show, um mit guten Taten die überwiegend negativen Seiten zu vertuschen.

Beispiel hier in der Nachbarschaft wohnt eine Frau, die sich zweimal jährlich in der Lokalzeitung als Mit -Organisatorin für den kirchlichen Wohltätigkeitsflohmarkt Gruß auf der ersten Seite ablichten lässt. Aber in eigenen Umgebung z.b eine durch einen Schlaganfall gehbehinderte Frau runter macht, wenn sie Ihr Auto nicht gerade parkt. Was nebenbei bemerkt niemanden im straßenverkehr behindert

Es mag Einzelpersonen geben, die sich selbst für gut gelaunt und hilfsbereit halten, von anderen aber vielleicht eher als unsensibel und aufdringlich erlebt werden.

Manche Menschen mögen generell einfach keine andren Menschen. Egal welche.

Aber bei deinen "gut gelaunten" Versionen kommt eben noch dazu, dass die mit ihrer "guten Laune" oft hausieren gehen und das mit unter recht anstrengend sein kann.