Wie ist es dazu gekommen, dass Hitler gewählt wurde?

13 Antworten

Hitler und seine NSDAP versprachen, Deutschland wieder stark zu machen und die wirtschaftlichen Probleme zu lösen.

Die Partei versprach eine Gleichheit in Hinblick auf soziale Chancen und die Verteilung der Wirtschaftskraft, nach der sich nach den krisengeschüttelten 20er-Jahren, die von einer unsagbaren Geldentwertung durch Inflation geprägt waren, viele Deutsche sehnten.

Auch das Scheitern der Volksparteien (Zentrum, SPD) im Hinblick auf die Wirtschaftskrise bekräftigte Hitler und seine Partei.

Am Ende wurde die NSDAP mit über 40% der Stimmen mit Abstand stäkste Kraft. Daraufhin wurde das Ermächtigungsgesetz verabschiedet, das Hitler den Weg zur Macht ebnete.

Er hat sich enorm gut verkauft.

1.Hitler wurde nicht gewählt. Frau Merkel auch nicht. In Deutschland funktieniete es damals und heute anders. Man wählt Parteien.

2.Es hat nicht die absolute Mehrheit Hitlers Partei gewählt. Aber es hat auch nicht die absolute Mehrheit die CDU gewählt. Das ist genauso eine Analogie. Es bedarf nicht der absoluten Mehrheit damit der Vertreter einer Partei Kanzler wird. Aber die NSDAP wurde tatsächlich stärkste Partei bei der Wahl mit Abstand.

3.Gab es Unregelmässigkeiten im Vorfeld? Ja, natürlich. Die Rechten haben Einschüchterung und Beeinflussunf betrieben wo sie konnten. Aber das erklärt trotzdem nicht die massiven Zahlen. D.h. würde die Wahl wirklich ohne irgendwelche unrechtmässigen Einflusse ablaufen würde das Ergebnis vielleicht nicht so deutlich ausfallen aber es bliebe trotzdem festzuhalten, dass sehr breite Schichten der Bevölkerung aus Überzeugung rechts gewählt haben. Deutschland wurde nicht von den Rechten überrumpelt und überrannt. Sie hatten durchaus Rückhalt in der Bevölkerung. Aber Du solltest Dir klarmachen, dass Du die Situation von der heutigen Warte aus betrachtest. Du kennst schon alle Naziverbrechen. 1933 haben viele, die die Nazis gewählt haben nicht wirklich verstanden was genau die Nazis sind und wohin das führen kann. Das entbindet sie nicht von der Verantwortung, erklärt aber die Entscheidung. Die Nazis haben ja auch damals viel klare Worte entweder nur im kleinen Kreis gesprochen oder garnicht. Viele haben sich von denen einfach Ordnung versprochen statt den Wirren der 20er und Hitlers "heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt" als eine Rednerfloskel verstanden.

4.Hitler wäre nicht zwangsläufig zum Kanzler ernannt worden. Das war ein Komplott der grossen Geldsäcke. Banken und Industrielle, die die Ernennung Hitlers direkt in die Wege geleitet hatten, weil sie ihn brauchten um mit den Linken aufzuräumen und die Demokratie überhaupt nicht gebrauchen konnten. Letzendlich hat er auch nicht das getan was sie wollten(nch iher Pfeife tanzen) aber dann war es auch schon zu spät.

Er hat Propaganda (starke Werbung) gemacht. Er hat auch Deutschland als quasi "bestes Land" (das ist jetzt blöd ausgedrückt) dargestellt und das hat den Leuten halt gefallen.

In der Schule haben wir mal so eine art Test gemacht: der Lehrer hat die Hälfte der Klasse rausgeschickt und der anderen Hälfte hat er quasi gesagt das sie besser sind und so. Dann hat er die anderen reingeholt und sie halt irgendetwas machen lassen(z.b.: einmal um den Stuhl drehen und sowas). Und das haben nur die machen müssen wo halt zuerst rausgegangen sind. Sie haben es gemacht und wir anderen haben natürlich gegrinst und fanden es lustig wie die anderen die sachen gemacht haben und wir nicht.

Dann hat er es aufgelöst und gesagt das es Hitler halt auch so gemacht hat. Es hat den Leuten gefallen wie andere leiden mussten. Unbewusst natürlich. Er hat Deutschland als "super" hergestellt und hat in ihnen einen enormen Judenhass hervorgerufen das ihnen seine Ideen gefallen haben und dadurch haben sie ihn gewählt(wobei er am Anfang seine Pläne nicht alle verraten hat)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

LG

Es gab viele Faktoren.

Das Volk fühlte sich durch den Versailler Vertrag erniedrigt. Im Reichstag herrschte Chaos. Es gab nicht die heutige 5% Klausel, sondern viele Splitterparteien. Regieren wurde immer schwieriger. 6 Millionen Menschen waren ohne Arbeit. Die Menschen sehnten sich nach einem starken Mann. Hitler versprach Besserung. Hindenburg beauftragte ihn mit der Regierungsbildung. Er brachte das Ermächtigungsgesetz in den Reichstag ein. Dem stimmten alle Parteien außer SPD und KPD zu, von denen er vorher einige einsperren ließ. Damit hatte er freie Hand, die Diktatur aufzubauen.