Wie ist es bei euren Betrieb mit den früher gehen wenn ihr nichts sinnvolles zu tun habt?

12 Antworten

Im Prinzip kann ich gehen wann ich will, was an der Gleitzeit liegt.

Wobei ich sicherlich nicht dann gehen kann wenn es keine sinnvollen Dinge mehr zu erledigen gibt bzw. auch dann gehe wenn sinnvolle Dinge unerledigt sind.

Insofern noch ein anderer da ist, geht manchmal einer und baut Überstunden ab, oder man sucht sich noch eine Beschäftigung - es gibt eigentlich immer noch irgendetwas Sinnvolles zu tun (und nicht nur aufräumen, wobei auch das immer mal nötig ist, auch wenn es keinen Spaß macht)

Durch Gleichzeit ist das tatsächlich möglich. Wobei ich eigentlich meistens Überstunden mache, weil unsere Abteilung permanent überlastet ist. Also mal wenig zu tun haben gibt's bei uns echt selten.

stell dir vor, dein Arbeitgeber würde sagen "okay du hast alles erledigt, es ist nichts mehr zu tun, geh 30 min früher, ich zahle dir dann am ende des monats statt 140 Arbeitsstunden, nur 139,5 Stunden aus".

Würde dir wohl auch nicht so gefallen.

Heute mit Gleitzeit geht das schon in den meisten Berufen.