Wie ist es auf einer achterbahn im looping/ überkopf zu sein?

6 Antworten

Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich sehr ungewöhnlich an, ich persönlich finde es sehr witzig. Es kommt auch sehr darauf an, wie genau man auf den Kopf gestellt wird. Ein Looping fühlt sich beispielsweise ganz anders an, als eine seitliche Rolle.

Bei einer guten, modernen Achterbahn tut gar nichts weh. Da segelt man quasi nur mit wilden Figuren durch die Luft.

Nun gibt es aber auch alte und schlechte Achterbahnen. Da kann es ganz anders aussehen. Wie bei allen Sachen gibt es auch bei Achterbahnen verschiedene Hersteller, und nicht jeder liefert gleich gute Qualität. Auch das Alter kann einen Einfluss darauf haben, ob eine Achterbahn angenehm ist oder sogar schmerzhaft sein kann.

Im Moviepark gibt es beides.

Daher würde ich sehr empfehlen, eher Operation Enterprise zu fahren, wenn du eine Achterbahn mit Überkopf-Elementen erleben willst. Iron Claw hat zwar auch Überkopf-Elemente, dieses Achterbahn-Modell ist aber bekannt dafür, so unruhig zu fahren, dass es schon schmerzhaft sein kann.

Operation Enterprise ist eine deutliche modernere Achterbahn, die viel ruhiger läuft, und bequemere Sitze und Sicherheitsbügel hat.

Bandit geht zwar nicht über Kopf, aber auch diese Holzachterbahn im Movie Park ist ebenfalls bekannt dafür, eine der unangenehmeren Bahnen zu sein.

Es gibt übrigens auch Webseiten, auf denen Achterbahnen bewertet werden. Hier siehst du recht schnell, ob du dich eher auf Fahrspaß, oder eine Tracht Prügel einstellen musst. Wenn du auf der Detailseite zu einer Achterbahn Tags wie "Discomfort", "Rattle" oder "Headbanging" siehst, dann solltest du dir zweimal überlegen, ob du das über dich ergehen lassen willst.

https://captaincoaster.com/en/parks/movie-park-germany

Da sieht man auch direkt, dass sich Operation Enterprise mit etwa 85% einer ziemlich hohen Beliebtheit erfreut, während Iron Claw mit traurigen 4,9% unter Achterbahn-Fans verhasst ist, die Bahn hat sich sogar den "Tear it down!" ("Reißt sie ab!")-Tag verdient, was nur die schlechtesten Achterbahnen schaffen.

Bei Operation Enterprise dagegen der Fahrkomfort mit dem entsprechenden Tag besonders gelobt.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wenn du nicht zur Seite schaust, merkst du es fast gar nicht.

Es geht so schnell, da merkt man fast nichts.

Ich finde es ganz geil, also muss es ausprobieren.

Aber es tut ganz bestimmt nichts weh am Kopf.

Einen Looping merkt man wenig, weil man immer Richtung Schienen gedrückt wird, also gefühlt nach unten. Das kann unter Umständen ein bisschen unangenehm sein. Aber wenn es nicht gerade eine alte, ruckelige Bahn ist, ist das nicht schmerzhaft.

Etwas anders ist es bei Schrauben, weil der Körper dort seitlich gedreht wird. In der Star-Trek-Bahn im Movie Park fühlt es sich an einer Stelle ein bisschen so an, als würde man in Schwerelosigkeit fliegen.

Was aber weh tut, ist die Bandit. Und teilweise Iron Claw. Die Bahnen sind einfach sehr alt und dadurch nicht mehr wirklich gut.

Also ich kann die Bandit nicht weiterempfehlen, für mich einfach zu viele Schmerzen und auch meiner Meinung nach einiges an airtime. Die Iron claw finde ich gut. Man sollte nur den Kopf nach hinten gelehnt lassen. Die Star Trek kann ich leider nichts zu sagen. Da habe ich doch echt Angst vor.

Sonst sind die anderen Achterbahnen sehr gut.