Wie ist ein Schwangerschaftstest in Kombination mit der Pille danach anzuwenden?

3 Antworten

Hallo 👋

Es ändert sich in soweit, dass man erst 5 Tage nach ursprünglichen Beginn der Menstruation einen Test machen kann weil der Beginn der Menstruation um. 5 Tage nach hinten verschoben wird.

Man kann auch immer sagen: 19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig egal ob Pille danach oder nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja tut es.

Denn die Pille danach verschiebt den Eisprung (sofern er noch nicht war) um ca. 5 - 6 Tage .

Generell gilt, 19 Tage nach dem ungeschützten GV -> oder eben Verhütungspanne, kannst du einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen.

Die Pille danach hat eben deinen Zyklus verschoben, daher kannst du auch einen Test machen, ca. eine Woche nach dem üblichen Erwarten deiner Periode, wenn sie sich bis dahin eben noch nicht eingestellt hat.

Mach den Test ab dem 19 Tag nach deiner Verhütungspanne.

Und bitte auch einen Termin beim Gynäkologen vollkommen EGAL wie der Test ausfällt. So was ist schon immer Pflicht nachdem man ein Notfallverhütungsmittel gebracht hat.

Schon allein weil mit solchen Pannen auch mal Geschlechtskrankheiten daher kommen können UND weil man einen besseren Verhütungsplan machen sollte damit so was nicht nochmal vor kommt.

musso  01.07.2024, 08:39

was hat Verhütung mit Geschlechtskrankheiten zu tun?

lynnmary1987  01.07.2024, 08:40
@musso

Wenn die Verhütungspanne zb in einem nicht verwendetem aka "gerissenem" Kondom bestanden hat, dann hat das jede Menge mit möglichen Geschlechtskrankheiten zu tun.

musso  01.07.2024, 08:43
@lynnmary1987

nur wenn der Partner infiziert ist. Viele Leute verhüten ja einfach doppelt, weil sie so einer kleinen Pille nicht über den Weg trauen.

lynnmary1987  01.07.2024, 08:45
@musso

Dann wäre die Pille danach aber überflüssig und weil man genau das nicht gewusst hat, ist auch wieder ein Besuch beim Gynäkologen zu korrekten Aufklärung alles andere als fehl am Platz.

Und viele wissen eben auch nicht, ob ihr Partner tatsächlich sauber ist oder nicht.

musso  01.07.2024, 08:57
@lynnmary1987

daran ändert ja aber der Frauenarztbesuch nichts.

Aber gut, dass hat nichts mit der Frage zu tun.

lynnmary1987  01.07.2024, 09:01
@musso

Doch ein Frauenarztbesuch kann sowohl die notwendige Aufklärung bringen (sofern man wenigstens genug Verstand hat und endlich mal Fragen stellt) als auch einen Test auf mögliche Geschlechtskrankheiten bringen.

Und ja, ich beantworte die Fragen so wie ich es umfassend für richtig empfinde und nicht, wie Googel es machen würde. Und genau deshalb ist das hier auch ein Forum. Da denken Leute doch tatsächlich mit!