wie ist ein Schülerpraktikum im Krankenhaus?

somi1407  24.07.2024, 11:30

Wo genau? Als was? Pfleger? Verwaltung? Therapie?

Emilie44027
Beitragsersteller

Pflege auf Station 6

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Du wirst bei deinem Schülerpraktikum im Krankenhaus Blutdruck, Puls, Sauerstoff, Blutzucker, Temperatur usw. Bei den Patienten messen. Du wirst Essen für die Patienten austeilen, ggf. zurecht schneiden und evtl. verabreichen, also Patienten "füttern". Du wirst Patienten zu Untersuchungen, z.b. zum Röntgen oder zum MRT fahren, Patienten für Operationen vorbereiten, Patienten aus dem OP-Saal abholen ( nur wenn eine Pflegefachkraft dabei ist )

Außerdem wirst du Patienten beim waschen und beim An- und Ausziehen ihrer Kleidung helfen. Du wirst pflegebedürftige Patienten gemeinsam mit den Schwestern und pfleger versorgen, sie z. B. Positionieren.

Hab aber keine Angst, dir wird alles was du machen sollst vorher genau gezeigt, wenn du dir bei etwas unsicher bist frag immer die Pflegefachkräfte.

Schreib mir gerne bei Fragen zum Praktikum bzw. Zur pflege im Krankenhaus.

Viel Spaß beim Praktikum

Emilie44027
Beitragsersteller

Vielen liebe Danke ich hätte noch eine frage und zwar muss man das alles alleine machen oder ist man immer mit einen andern Pfleger ? und muss man seine harre zu machen ?

Jaachkommdigga  26.07.2024, 16:22
@Emilie44027

Hey

Ja, wenn du lange Haare hast solltest bzw. musst du sie unbedingt zusammenbinden. Du schützt dadurch dich und die Patienten.

Du wirst auch mal alleine Sachen machen müssen, z. B. Die Vitalzeichen (Blutdruck, Puls usw.) der Patienten messen oder den Rücken und die Beine von Patienten waschen und anziehen, aber dir wird vorher alles was du machen sollst gezeigt.

Vorallem bei Patienten mit Höherem Pflegebedarf wird du aber nicht alleine gelassen, da wirst du mit Schwestern und pflegern zusammenarbeiten.

Die pfleger wissen ja dass du "bloß" Praktikant bist und lassen dich daher schwierige sachen nicht alleine machen.

Wenn du etwas noch nie gemacht hast, sag ihnen das einfach und dir wirds gezeigt.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne schreiben :)