Wie ist ein Schüleraustausch in Japan?

3 Antworten

Das erste einzelne Wort, das ich Fragenden diesbezüglich immer mitteilen möchte, ist “anstrengend”, weil zu häufig die Vorstellung von Schüleraustausch = entspannter Urlaub vorherrscht. Japan ist in vielen Dingen sehr anders als Deutschland und auch sonst viele Länder, die man üblicherweise vielleicht schon einmal gesehen hat. Diese Andersartigkeit macht ja auch den Reiz aus, aber sich da über ein knappes Jahr lang Tag für Tag anzupassen, zehrt eben auch ganz schön an der Energie. Unter den andersartigen Dingen ist beispielsweise auch das Wetter, und dies schreibe ich an einem Tag, für den 36 Grad vorhergesagt sind, morgen 37. In Deutschland hätte man an so einem Schultag längst hitzefrei; in Japan fahren viele Oberstufenschüler auch heute zur Schule, und das obwohl die Ferien angefangen haben, und niemand hat übermäßig viel Mitleid mit ihnen ;) Das Gleiche gilt umgekehrt im Winter, wenn es verdammt kalt werden kann. Das sind so Dinge, da sind Deutsche sehr verwöhnt, und wenn im Schüleraustausch in Japan dann erstens das ungewohnte Klima mit der galaktischen Luftfeuchtigkeit kickt und man dann von Leuten umgeben ist, die erstmal kein Verständnis dafür haben (denn sie kennen es ja nicht anders), das kann wirklich sehr anstrengend sein. Nicht umsonst war ich in meinem Jahr mehrmals erkältet und sogar meine Periode ist ausgesetzt. Japan ist hart, auch wenn einem das im Alltag zwischen Hello Kitty und Sushi nicht immer zu hundert Prozent bewusst ist.

Nichtsdestotrotz war es aber natürlich ein tolles Jahr, mit vielen schönen Erinnerungen, und außerdem war es für mich der Beginn einer Reihe von Aufenthalten, zuletzt bin ich 2017 dauerhaft nach Japan umgezogen. Insofern kann ich besten Gewissens sagen, dass der Schüleraustausch nach Japan mein Leben verändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Kayachan

ein Schüleraustausch nach Japan ist eine gute Idee. Dazu findest du

  • Erfahrungsberichte online hier
  • den Überblick zum Vorgehen hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Nein, aber von dem, was ich gehört habe sehr schön!