Wie ist ein newspaper article aufgebaut?

Aufgabe :

2 Antworten

Wachstumsrate:

Definition: Angabe, um wieviel Prozent die Weltbevölkerung pro Jahr wächst.

Berechnung: Anzahl zusätzlicher Einwohner geteilt durch bisherige Einwohner in Prozent.

Einflussfaktoren: Geburtenrate, Sterberate

Bevölkerungsexplosion:

Def.: Davon spricht man bei sehr hohen Wachstumsraten

Demographische Spaltung:

Def.: Die Wachstumsrate ist in den ärmeren Ländern speziell Afrikas viel höher als in den reichen Ländern.

Geburtenrate:

Def.: Anzahl von Lebendgeborenen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl

Ber.: Anzahl Lebendgeborene pro Jahr geteilt durch Bevölkerungszahl in Tausend

Einflussfaktoren: Familienplanung

Sterberate:

Def.: Anzahl von Toten im Verhältnis zur Bevölkerungszahl

Ber.: Anzahl Sterbefälle pro Jahr geteilt durch Bevölkerungszahl in Tausend

Einflussfaktoren: Gesundheitsversorgung, Lebensumstände

Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR):

Def: Durchschnittliche Anzahl Kinder pro Frau

Ber.: Durchschnittliche Gesamtzahl an Kindern, die eine Frau in ihrem Leben zur Welt bringt.

Einflussfaktor: Familienplanung, gesellshcaftliche Wertvorstellungen und Normen, religiöse Einstellungen, Vereinbarkeit Familie und Beruf, Rollenverständnis der Frau

Bestanderhaltungsniveau:

Def: Anzahl an Kindern, die eine Frau durchschnittlich zur Welt bringen muss, damit die Bevölkerungszahl erhalten bleibt.

Ber.: Es wird die Gesamtfruchtbarkeitsrate ermittelt, die benötigt wird, um alle Sterbefälle exakt auszugleichen.

Einflussfaktoren: Sterberate, medizinische Versorgung, hygienische Verhältnisse, Ernährungssituation

Altersstruktur:

Def: Verteilung der Bevölkerung auf die einzelnen Altersgruppen

Ber.: Anzahl Menschen einer Altersgruppe geteilt durch die Gesamtbevölkerung

Einfl.: Sterberate, Geburtenrate

marie20004  02.09.2021, 20:40

VIELEN VIELEN VIELEN DANK😭😭😭

Kim1900
Beitragsersteller

Ich finde nichts was ich zu Style aufschreiben kann