Wie ist dieses Zitat (Joker) gemeint?

7 Antworten

Ich denke, er meint beides damit und der Zuschauer soll überlegen, was wohl eher zutreffen könnte

Deine Übersetzung Nr. 2.

Ich bin der Meinung, dass die Formulierung im Englischen geläufig ist und meine sie schon oft in Serien & Filmen gehört zu haben.

Im Kontext des Films ist der Ausspruch natürlich herrlich passend, denn nicht nur Arthur, sondern auch der Zuschauer, fragt sich ob die Welt um ihn herum verrückt ist oder er selbst (auch).

Bin ich es nur oder wird es da draußen verrückter?

Eig die erste Version, aber es ist zweideutig.