Wie ist dieser Schaltplan zu verstehen?

Tda7262 Audioverstärker 2*20w - (Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minus des Audioseignals und Minus der Stromversorgung wird auf Masse gelegt. Masse ist eine durchgehende Verbindung.

DiyFan2
Beitragsersteller

Danke :)

DiyFan2
Beitragsersteller

Es wird beides auf die selbe Verbindung gelegt ? Egal wo ?

Sophonisbe  02.09.2017, 13:30
@DiyFan2

Ja, alles, was auf dem Schaltplan an Masse anliegt, wird miteinander verbunden.

Betrachte den Schaltplan mal genauer.
Dann fällt auf es steht links In (L) und In (R) eindeutig dort und diese sind als Eingang zu sehen. In ist die Abkürzung für das engl. Input = Eingang.

Oben steht + Us das bedeutet pluspol für die Betriebsspannung.
U steht für Spannung und das s ist die Abkürzung für das engl. Supply.

Tja nun bleibt noch die Frage, wo ist der gemeinsame Bezugspunkt für Signal und Spannungsversorgung. Das ist der kurze senkrechte Strich mit dem dickeren, fetteren Querstrich darunter. Auffallend ist, dieses Symbol taucht überall dort auf, wo der Bezug auf diesen sogenannten Massepunkt nötig ist. Per solcher Symbolisierung erspart man sich eine Menge Striche.

Fazit  man müsste nur die Symbolik bzw die Abkürzungen verstehen um Schaltpläne lesen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

DiyFan2
Beitragsersteller

All das war mir bewusst, mir war nur nicht klar dass die masse Bezugspunkte sogleich strom und Audiosignal Input sein können... Trotzdem Vielen Dank :D

Eingang links ist bei In (L), Rechts ist In (R).

Strom bei  +Vs ganz oben. Minus ist das Massezeichen. Alle Punkte müssen verbunden werden und an 0V angeschlossen werden.

ist stereo, die Eingänge sind IN (L) und (R) an C1 und C2, Stromversorgung ist Vs oben.