Wie ist die zweite Definition des Verbs "planen",also nicht jene mit "vorhaben"? Könnte man sie mit "überlegen, durchdenken" wiedergeben? Danke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Online-Duden verrät über die 2 Bedeutungen:

1 a) einen Plan (1, 2), Pläne (1, 2) für etwas ausarbeiten, aufstellen

1 b) beabsichtigen, vorhaben, sich vornehmen

2) ebnen, glätten

Und DWDS verrät:

⟨jmd. plant etw.⟩
a) ein Vorhaben und dessen Ausführung detailliert erarbeiten
b) Synonym zu vorhaben (1), beabsichtigen

Bonzo240195
Beitragsersteller

1 a) meine ich, danke.

PaterAlfonso  01.09.2024, 15:04
@Bonzo240195

Du arbeitest nicht so gerne mit naheliegenden Informationsquellen, nicht wahr? Eigentlich schade.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Nö,weil ich mir Sachen lieber von Menschen erklären lasse. Eine Datei weiß nicht,was ich verstehe und was nicht.

PaterAlfonso  01.09.2024, 15:07
@Bonzo240195

Ich habe dir exakt dasselbe geliefert wie deine „Datei”, also der Online-Duden.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Aber dich/euch kann ich fragen, wenn noch was unklar ist. Keinen Bock, auf Sonderschulniveau zu kommen. Das verstehst du doch bestimmt.

PaterAlfonso  01.09.2024, 15:11
@Bonzo240195

Nein, das verstehe ich nicht. So manche deiner Fragen hat bereits Sonderschulniveau und deine Äußerung ist diskriminierend für Sonderschüler.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Wieso Sonderschulniveau? Welche denn? Ich reflektiere einfach Dinge,wo den meisten Menschen auswendig lernen genügt. Aber ich weiß ja,dass das nicht jeder gut findet und dann solche Sachen vom Stapel lässt. Eigentlich schade.

PaterAlfonso  01.09.2024, 15:31
@Bonzo240195

Du reflektierst nicht. Im Gegenteil. Du interpretierst anlasslos und den Kontext ignorierend und schaffst dir unnötige Verständnisprobleme selbst. Dann stellst du Fragen, die es einem schwermachen, deine Interpretationen nachzuvollziehen. Weist man dich auf deine falschen Schlussfolgerungen hin, reagierst du zuverlässig sauer und verständnislos. Ratschläge, dein Vorgehen zu optimieren, um effizienter zu lernen, lehnst du regelmäßig mit sehr faulen Begründungen ab. Wir hatten das alles schon mehrmals – erst gestern wieder. Und wir werden es jedes Mal wieder haben.

PaterAlfonso  01.09.2024, 15:52
@gufrastella

Interessant. Einen Mitleidsbonus für Angriffe gegen mich gibt das trotzdem nicht. Wer sich so umfassend verbal ausdrücken kann, sollte inzwischen gelernt haben, wann es mal gut ist. Wenn EINE meiner Anmerkungen einen Rattenschwanz von einem dutzend Kommentaren nach sich zieht, dann ist es mit meiner Geduld vorbei.

gufrastella  01.09.2024, 15:59
@PaterAlfonso

Wenn man Mitleid und Erkenntnis nicht auseinander halten kann, braucht man Erleuchtung.