Was ist ein performatives Verb?

1 Antwort

Der Begriff stammt aus der Sprechakttheorie. Falls du damit nicht vertraut bist, in aller Kürze: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sprechen und Handeln, d.h. man kann mit einer sprachlichen Äußerung handeln. Das wird in der Linguistik als Sprechakt oder Sprechhandlung bezeichnet. "Ich verspreche, dass ich dir helfen werde" ist nicht einfach nur eine Aussage, sondern auch eine Handlung - der Sprecher verpflichtet sich zur Hilfeleistung.

Performative Verben sind jene Verben, mit denen ein Sprechakt auch direkt ausgeführt wird. Versprechen ist ein solches Verb - andere Beispiele wären etwa befehlen, bitten oder schwören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik