50 DDR Mark von 1971

4 Antworten

Die Bundesbank schreibt dazu:

Kann ich Bargeld der Deutschen Demokratischen Republik sowie der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) noch einlösen bzw. umtauschen?

Nein. Banknoten und Münzen der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) können nicht mehr eingelöst bzw. umgetauscht werden.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#ddr_umtausch

MrsUnknown
Beitragsersteller

Danke! Das wußte ich bereits.

10 - 20 Euro je nach Erhaltungsgrad. Es gibt übrigens Münzforen, wo du dich beraten lassen kannst.

Da DDR-Frauen in den Ehen ihr Geld vor den Männern in der Wäsche in Schränken versteckten, findet man noch heute diese 50 DDR-Mark-Scheine wieder. Leider zu spät. Sie hätten eingezahlt werden müssen, um umgetauscht zu werden. Tatsächlich hat man aus wesdeutscher Sicht den DDR-Bürger quasi beschissen und um seine Rechte gebracht. Wir im Osten wissen, wer uns um unsere Rechte gebracht hat. Schäuble und Günther Krause, der im Osten regelrecht gehaßt wird.Während der Wessi großkotzig noch immer umtauschen kann, kann der ehemalige DDR-Bürger sein Geld in den Müll werfen. Grundsatzurteile haben diesen Fakt leider bestätigt.