Wie ist die Strafe bei Keinem 25er Mofa "Führerschein"?

4 Antworten

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, die 10 € kostet.

Du solltest allerdings damit rechnen, dass dir die Weiterfahrt untersagt wird, d.h. du parkst das Mofa an Ort und Stelle (darf irgendwer abholen) und latschst zur nächsten Bushaltestelle.

Allgemein ist das eher eines dieser Vergehen, die es dafür gibt damit im Fall eines Unfalles die Schuldfrage geklärt werden kann. Heißt: Wenn du mit dem Mofa einen Unfall gebaut hast, obwohl du gar nicht mit dem Mofa hättest fahren dürfen, bist du zumindest teilweise schuldig am Unfall.

Hi, wenn du ohne Führerschein Mofa fährst hat das meistens Konsequenzen

  1. Wenn du erwischt wirst bekommst du meistens einen Eintrag und du kannst für glaube ich 2 Jahre keine gültige prüfbescheinigung (Führerschein) beantragen
  2. Außerdem bist du im Falle eines Unfalls nicht versichert und bleibst auf möglichen Kosten sitzen hat mir mein Fahrlehrer immer erklärt (also es könnte sehr teuer werden)
  3. Außerdem kann man in sehr schwerwiegenden Fällen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg oder wenn’s sehr schlimm ist eine Freiheitsstrafe bekommen

Ich würde es dir persönlich nicht empfehlen und würde dir raten einen Führerschein zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  01.07.2024, 14:57

Auf welchen Paragraphen beziehst du dich hier?

Der § 21 StVG "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" ist es nämlich nicht, denn die Mofa-Prüfbescheinigung, die man für ein Mofa braucht, ist keine Fahrerlaubnis.

Lennytgk  01.07.2024, 15:02
@RedPanther

Tut mir leid, mir war beim Schreiben gerade so, als hätte ich „Moped“ und nicht „Mofa“ gelesen. Wenn man Mofa ohne Fahrerlaubnis fährt ist es ja eine Ordnungswidrigkeit. Sorry mein Fehler…

Sehr wahrscheinlich eine Führerscheinsperre, dann hast du eine Zeit lang definitiv keinen Führerschein mehr.

Ansonsten Geldstrafe, oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Möglicherweise Sozialstunden wenn du noch minderjährig bist, angenehm wird das nicht.

Durch fehlende Erfahrung und Fahrerlaubnis gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Die Krankenkasse könnte die Zahlung verweigern und mögliche Schäden müsstest du selber bezahlen. Wenn dann ein 100.000€ Auto in dich reinfährt, wird es teuer, auch wenn du keine Schuld trägst.

Dies ist keine Rechtsberatung. Angaben ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Weil es sich bei Mofas nicht um einen Führerschein sondern um eine Fahrerlaubnis handelt musst du nur eine kleine Strafe von 10€ bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung