Wie ist die soziale Atmosphäre in einem Kindergarten?

2 Antworten

Das ist unterschiedlich und von den Mitarbeitern abhängig. Es gibt Kitas, in denen die Atmosphäre unter den Mitarbeitern eher kühl ist, was sich auch auf die Kinder übertragen kann. Manchmal geht es etwas "ordnungsorientierter" zu, in anderen Fällen blödeln die Mitarbeiter gerne mit den Kindern und machen sich zum Clown, in der Teamsitzung geht es dann trotzdem auch mal hart zur Sache.

Wenn du in einer Kita arbeiten willst, kannst du selbst viel zur Arbeitsatmosphäre beitragen: Freundlich auf Kollegen zugehen, Konflikte mit den betreffenden Personen offen ansprechen statt hinter dem Rücken zu reden, nicht jede schiefe Bemerkung auf die Goldwaage legen usw.

Das gilt aber genauso für alle anderen Betriebe und Einrichtungen, in denen mehr als ein Mensch unterwegs ist.

Sosoq
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

In Kindergärten mit Erziehern beider Geschlechter, geht es am besten. Zumindest wenn mehr als ein Mann dort arbeitet.