Wie ist die richtige Schreibweise?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, lest ihr die anderen Antworten nicht, bevor ihr antwortet?

Nochmal zum Mitschreiben: beides ist möglich Der Duden sagt explizit (www.duden.de):

In Einladungsschreiben wird das Datum oft dreigliedrig angegeben. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. „Die Trauung findet am Freitag, dem 19. Mai 2006, um 14 Uhr[,] statt.” Das erste und das zweite Komma müssen in diesem Fall gesetzt werden, das schließende Komma ist freigestellt. Anders bei der Datumsangabe mit den: „Wir laden Sie zu unserem Polterabend am Donnerstag, den 18. Mai[,] um 19 Uhr ein. Verpflichtend ist hier nur das erste Komma.

am Samstag, den 22. August ist richtig, weil sich das den nicht auf den 22. sondern auf den August bezieht

... am Samstag, dem 22. August... ist korrekt. am = an dem - also ... an dem Samstag, an dem 22. August...

Bsp.: Die Party findet am Samstag, dem 22. August statt.

hilti  22.08.2009, 12:30

nein!

Da "am" davorsteht müsste es heißen "dem 22. August". Dativ "dem", Akkusativ "den". Prinzipiell kommt es natürlich auf den Zusammenhang an.

Z.B. in anderem Zusammenhang: "Wir schreiben heute Samstag, den 22. August. "

um nochmal den Zusammenhang zu erläutern, es handelt sich um eine Einladung mit dem Wortlaut " möchte ich mit netten Leuten am Samstag, dem/den 22.Augst feiern"

(zum Kommentar von Moonie1970 (ich kann hier warum auch immer keine Kommentare kommentieren): Wenn ich wüsste welches die falschen Antwortetn sind, hätte ich diese Frage nicht gestellt... ;-))

Moonie1970  21.08.2009, 07:38

Hallo emmka, sorry, das sollte nur ein Scherz sein. Es ist noch früh, tut mir leid wenns blöd rüberkam.

Ich hab zur Sicherheit nochmal nachgeschaut.

Zitat aus "Duden.de": Datumsangaben, die mit am eingeleitet werden

Die korrekte Fortführung von Datumsangaben, die mit am eingeleitet werden (am Montag, am Dienstag usw.), ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Wetten. Als unzweifelhaft korrekt wird allgemein die Datumsangabe in folgendem Satz angesehen: „Der Muttertag wird am Sonntag, dem 14. Mai 2006[,] gefeiert. *Hier ist der Monatstag eine Apposition (ein Beisatz). Das abschließende Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Glückwunsch, wenn Sie darauf gewettet haben, dass auch der Anschluss mit den korrekt ist. Sie haben gewonnen – sofern Sie nach der Angabe des Monatstages kein Komma gesetzt haben. „Am Sonntag, den 14. Mai 2006 feiern wir den Muttertag.” Der Monatstag ist hier eine selbstständige Zeitangabe im Akkusativ. Da es sich um eine Aufzählung handelt, darf kein abschließendes Komma stehen.

Zwar wird die Variante mit am …, dem … häufig als stilistisch schöner empfunden, der Anschluss mit den ist aber ebenso korrekt.

In Einladungsschreiben wird das Datum oft dreigliedrig angegeben. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. „Die Trauung findet am Freitag, dem 19. Mai 2006, um 14 Uhr[,] statt.” Das erste und das zweite Komma müssen in diesem Fall gesetzt werden, das schließende Komma ist freigestellt. Anders bei der Datumsangabe mit den: „Wir laden Sie zu unserem Polterabend am Donnerstag, den 18. Mai[,] um 19 Uhr ein. Verpflichtend ist hier nur das erste Komma.