Wie ist die Nachtschicht?

4 Antworten

Ich fand es anfangs noch ok - finde aber das die sozialen Kontakte einfach schwer leiden - du schläfst halt zu Zeiten wo sich andere treffen - das war es mir irgendwann einfach nicht mehr wert

Schlaf und Gewicht waren vollig normal

Ich arbeite in der IT-Branche. Dort muss ich alle 3-4 Wochen jeweils eine Woche Nachtschicht machen. Die Umstellung vom Tag- auf den Nachtrhythmus und umgekehrt ist sehr anstrengend und bringt mich nach mehr als 11 Jahren Berufserfahrung jetzt noch manchmal ein wenig aus der Fassung. Natürlich ist es oft manchmal nachts ruhiger, als tagsüber, aber trotzdem verlangt einem die Nachtschicht schon einiges ab.

Das wäre schön, wenn man durch Nachtschicht zunehmen würde. Leider ist das jedoch ein Gerücht. Ich bin 2,10m groß und wiege trotz Nachtschicht leider nur 64 kg. Ich kann also essen, was ich will, ich nehme nicht zu. Daher glaub das bitte nicht, dass man durch Nachtschicht zunimmt. Die Arbeit hat nämlich nichts mit dem Essen zu tun. Selbst wenn du einen Teil des Tages schläfst, kannst du dich immer noch ausgewogen und gesund ernähren. Zunahme hat somit gar nichts mit Nachtschicht zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist auch ein wenig verschieden von Mensch zu Mensch. Die einen leiden, die anderen können sich anpassen. Warte es ab und sieh selbst, wie Du es vertragen kannst.

um so älter du wirst umso schwerer wirt es für mich sind schichten keine Probleme aber von meinen älteren Kollegen weiß ich das es normal irgendwann kaputt macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung