Wie ist die Häkelanleitung gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kettmasche strickt man im Prinzip wie eine feste Masche, zieht den Faden aber schon im ersten Schritt durch - verständlich? - also einstechen, Faden holen und sofort ohne irgendetwas anderes zu machen durch die Masche auf der Nadel ziehen. Die Abnahme würde ich zusammenstricken. Die neun Maschen sind dann die festen Maschen + die Abnahme.

Aveairam  05.09.2020, 18:58

Es geht ums Häkeln, nicht uns Stricken.

Lilithium
Beitragsersteller

Die Frage ist nur wie kommeich von 16 auf 9 Maschen mit nur einer Abnahme? Wenn och die kettmaschen häkel, habe ich ja trotzdem immer noch 3 machen...

AnnnaNymous  02.03.2016, 19:19
@Lilithium

Die Kettmaschen werden in der nächsten Reihe nicht mehr gehäkelt, dann 4 feste Maschen, dann zwei Maschen zusammenhäkeln (wird zu einer Masche), dann wieder 4 feste Maschen und drei Kettmaschen, die dann nicht mehr gehäkelt werden = 9 Maschen.

Wenn du 16 Maschen hast und am Anfang 3 Kettmaschen, in der Mitte eine abnehmen und am Schluss 3 Kettmaschen sind es 7 weniger, also 9. Weißt du wie man Kettmaschen häkelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem an Deiner Anleitung ist, dass sie unsichtbar ist.

Lilithium
Beitragsersteller

Jetzt nicht mehr ;)