Wie ist die Differenz zwischen hear und listen(gilt auch für das deutsche Pendant),wenn das Vollverb "wollen" ,bzw.want oder Hilfsverben der Pflicht dabei sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen...

  • hear bezeichnet die Schallwahrnehmung; I don't wanna hear ist also die Bitte an die sprechende Person, zu schweigen
  • listen bezeichnet die intellektuelle Auswertung der Information; I don't wanna listen ist eine eigene Absichtserklärung der hörenden Person, an etwas anderes zu denken

Bonzo240195
Beitragsersteller

Und die deutschen Sachen?

hologence  04.06.2022, 10:30
@Bonzo240195

das Gleiche gilt für hören und zuhören; im letzteren Fall hält man sich auch die Ohren zu und sagt "ich kann dich nicht hören", aber das ist nur Sarkasmus.

I listened to him. = Ich hörte ihm zu.

listen/zuhören ist eher das aktive Zuhören. Das kann eine ganze Weile dauern.

I heard a voice coming from the computer. = Ich hörte eine Stimme (aus dem Computer kommen).

hear/hören ist eher das passive und spontane Hören einer Sache, das kann auch nur ein einzelner Ton sein.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Du hast nicht ganz korrekt gelesen. Hier ,auch im Deutschen interessant,geht es nur um die Verbindung mit want oder wollen.Dennoch danke .