Wie ist die Arbeitsmarkt-Situation der Bankkauffrau?

2 Antworten

Hallo miro2020,

Da ich festgestellt habe daß in meiner Gegend schon mehrere Zweigstellen von Banken geschlossen wurden und selbst die Geldautomaten demontiert wurden dürften wohl auch Einsparungen beim Personal erfolgt sein.

Nach Aussage meines Bankberaters kostet alleine ein Geldautomat zu unterhalten im Monat einen fünfstelligen Betrag. Ich meine das waren so ca. 20000-30000 Euro im Monat.

Die Banken müssen eben auch sparen wegen der Niedrigzinspolitik weil die Gewinne zurückgehen.

Azubis werden wohl bestimmt noch gesucht da sie ja relativ günstige Arbeitskräfte sind und nach der Ausbildung dann nicht mehr übernommen.

Gruß Markus

Der Klassische arbeitsort ist die Bankfillialen, die aber sterben in zeiten des onlinebankings teilweise aus.

Relevant wäre rauszufinden wie sich das umsteigen auf online Banking und Banken fast gänzlich ohne Fillialen auf die benötigten Stellen auswirkt.

Anzunehmen ist zumindest das man nicht die selbe anzahl on Fachkräften braucht um Kunden die sich Telefonisch oder per Mail melden zu betreuen. Insbesondere wenn ein Teil der Anfragen ggf. von "einfachen" Supportmittarbeitern erledigen lassen.

Zumal im onlinebanking ja der Beratungs aspekt in soweit wegfällt das den Kunden ja nicht mehr im persönlihen 2 Stunden gespräch die Vorteile einzelner Produkte nahegebracht wird.

miro2020
Beitragsersteller

Alles klar, danke!