Wie ist die Arbeit eines Bestatters/Bestattungsfachkraft?

4 Antworten

Wir kümmern uns im die Verstorbenen und um deren Angehörige......du hast Papierkram zu erledigen und Behördengänge. Organisierst Trauerfeiern, besprichst dich mit vielen einzelnen Menschen.....

Im Netz findest du viele Stellenbeschreibungen die unseren Beruf, nein, eigentlich ist es eine Berufung, erklären.

Und Bestatter sind auch nicht immer ernst, wir lachen auch viel......aus meinem Büro geht z.B. selten jemand raus, der nicht wenigstens auch ein bißchen gelacht hat.

Sehr ernst auf jeden Fall, also in diesem Beruf sollte man lieber nicht zu viele Witze reißen.

Morticia20  01.02.2016, 14:53

Du kennst nicht viele Bestatter oder?

Hallo, die Arbeit ist umfangreich von Gesprächen mit Kunden, organisieren von Trauerfeiern, Zeitungsanzeigen etc. Der Umgang mit Leichen ist nicht immer einfach, da kann  auch an seine persönlichen Grenzen stoßen. Das Bild des Bestatters in den Medien ist meistens als " Der Abzocker im Fall der Trauer" dargestellt, darüber werden häufig irgendwelche TV-Robin Hoods sogenannte Dokus erstellen und berichten eher gegen das Berufsbild. Ein Prakikum sollte dir Klarheit verschaffen, ob es der richtige Beruf ist. Deine Freizeit wird sich einschränken durch Bereitschaftsdienste auch Nachts und an Feiertagen, wenn andere Feiern ! Es gibt lustige Erlebnisse aber meist überwiegen eher die negativen Erlebnisse, klar beim Umgang mit Tod und Trauer. Du darfst nicht zu emotional sein, da Du sonst zu sehr Mitleiden würdest und dich dies auf Dauer eher belasten würde.

Morticia20  02.02.2016, 12:06

Hm, ich bin ein sehr emotionaler Mensch, aber ich leide nicht mit, und wenn mir etwas näher geht, dann kann ich den Angehörigen auch erklären wieso und gerade das macht es umso persönlicher....

Die Aufgabe des besttaters ist es die Leiche abzuhohlen und mit den angehörte über die Beerdigung sprechen Todesanzeige usw