Wie ist die Anordnung von Phospholipidmolekülen in einer Seifenblase?

2 Antworten

Ziemlich abwesend - Seifenblasen werden traditionell mit einer Lösung von Seife gemacht. Auch wenn Geschirrspülmittel anstelle von Seife zum Einsatz kommt, bringt das keine Phospholipide in die Seifenblase.

Solltest Du eine Lösung mit Seife und Phospholipiden zur Seifenblase verarbeiten, bin ich überfragt.

An den Grenzflächen.

Köpfchen (hydrophiler Teil) tief ins Wasser, Schwänzchen (hydrophober Teil) in die Höh' (Luft)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt