Wie ist der Weg am kürzesten?

2 Antworten

4 ist richtig.

Wenn du es dir aufzeichnest und B spiegelst an der Küstenlinie, dann siehst du, dass die gerade Linie von A zum gespiegelten B die kürzeste Verbindung ist.

Dabei ist die Entfernung von H zum gespiegelten B natürlich genau so lang wie die Entfernung von H zum echten B

Bei allen anderen Antworten würde sich eine Verbindung mit einem Knick ergeben, die natürlich länger ist.

1 schon mal nicht. Denn es gibt Kombinationen von Lage der Küstenlinie und der Inseln, bei denen das gar nicht möglich ist. Wenn die Inseln von der Küste aus gesehen hintereinander liegen zum Beispiel. Dann ist auch Lösung 3 nicht möglich.

Bleiben 2 und 4. Ich tippe auf 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

segler1968  15.10.2021, 19:01

Ich korrigiere mich auf 4 nach der Antwort von Rubezahl2000