Wie ist der Verlauf zu erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hamster (Säugetiere) sind gleichwarme Tiere ("Warmblüter").
  • Winterschlaf: Reduktion der Stoffwechselaktivität, um länger von den Energiereserven zehren zu können.
  • Erwachen: Stoffwechselaktivität steigt; das Temperatur-Optimum für die Lebensvorgänge (Stoffwechsel, Enzyme, etc.) wird angestrebt. Die Körpertemperatur wird u.a. durch Stoffwechselvorgänge, also biochemische Reaktionen in den Zellen, erhöht.
  • Stoffwechsel-/ Zellaktivität erfordert Sauerstoff. Steigt die Stoffwechselrate, steigt auch der Sauerstoffbedarf. (Citratzyklus, Atmungskette; ATP-Gewinnung, usw.)

Um wieder aktiv werden zu können, muss also der Stoffwechsel angekurbelt werden. Und das erhöht den Sauerstoffverbrauch.

Danny4793  20.05.2020, 20:49

Peak beim Sauerstoffverbrauch: da bin ich mir aus dem Kopf heraus nicht sicher. Ein Teil der Körpertemperatur wird nach dem Winterschlaf/ beim Aufwachen durch Zittern, also Muskelaktivität, erzeugt. Und diese könnte den vorübergehenden Peak erklären. Ist die Soll-Temperatur erreicht, reduziert sich das Zittern und damit die Aktivität der Muskelzellen. Weniger Muskelaktivität reduziert dann den Sauerstoffverbrauch auf ein Normalniveau.

Wozu musst du das eigentlich lernen? Was für eine Ausbildung machst du?

Lulu0304
Beitragsersteller
@Danny4793

Vielen, vielen Dank! Keine Ausbildung, 11. Klasse...

Zum Erwärmen beaucht es Energie =-Sauerstoffverbrauch. Je wärmer das,Tier desto besser der Stoffwechsel, Kurve. Zum halten der Temperatur braucht es dann weniger Energie.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.