wie ist der Unterschied zwischen Doppelbettzimmer und zweibettzimmer?

12 Antworten

2-Bettzimmer bedeutet, das das Zimmer 2 Einzelbetten hat, sodas eine oder zwei Personen übernachten können. Dabei ist es wichtig, zu erfahren, wie gross die Einzelbetten sind. 90x200 wäre klein, 120x200 cm wäre besser. Und wichtig ist auch, ob das Bett offen ist, also ein grosser Mensch mit den Füssen Platz hat.

Bei einem Doppelbett gibt es auch sehr viele Unterschiede: kompletter Mist ist 140x200 cm. Vom Hotel gerne als Doppelbett genommen, damit das Zimmer grösser wirkt. Aber nur für zwei sehr schmale Menschen geeignet. Es gibt dann noch Kingzizebett - das ist 180x200 oder Queensizebett - das gibt es zum Beispiel oft in England und auch ist Mist, weil das beinhaltet alles bis 159 cm Breite, das kann also auch 130 cm mal sein. Da muss man unbedingt beim Hotel direkt erfahren, welche Breite ist tatsächlich ist.

Diese Wahlmöglichkeit gibt es in Hotels.... ist auch ganz sinnvoll, wählen zu können, ob man mit seinem Bettnachbarn auch schlafend das Bett teilen zu können, manche Menschensind ja wirklich nachts unruhig und wälzen sich hin und her.... zudem ist es im britischen und amerikanischen Raum durchaus noch üblich, dass ein Paar zwar das Zimmer teilt während des Nachtschlafes, aber halt eben nicht im Doppelbett, sondern jeder hat sein eigenes.... auch bei ansteckenden Krankheiten (ich sage nur Tröpfcheninfektion) kann es ganz sinnvoll sein, wenn man nicht direkt in Hust- oder Niesreichweite eines Schnupfenpatienten liegt gg

Es ist jedem Reisenden anzuraten, sich vorher im Hotel zu erkundigen, wie breit die "Doppelbetten" sind. Sonst ergeht es Euch wie mir: zwei verschiedene Hotels der gleichen Hotelkette, gleiche Buchung, aber verschieden breite D-Betten. Wir,70/66, haben zwei fürchterliche Nächte in einem sogenannten "französchen" Bett (1,40 x 2,00m) verbringen dürfen und das auch noch unter einer Bettdecke. Also Doppelbettangebote kritisch hinterfragen.

Doppelbettzimmer hat ein Doppelbett mit zwei Matratzen oder zwei Matazen in einem breiten Bett, Zweibettzimmer hat zwei Betten zwischen denen ein Nachttisch sein kann oder die ganz getrennt von einander sein können.

Doppelzimmer sind die Betten aneinander geschoben, im Zweibettzimmer findest du einfach zwei getrennte Betten im Raum