Wie ist der Straßenverkehr so in Paris?

11 Antworten

Also erstmal: In der Mitte von Paris ist echt die Hölle los! In Frankreich gelten auch etwas andere Regeln, hab ich das Gefühl... Es gibt nicht viele Ampeln, aber sehr viele Zebrastreifen. Da gehen die Fußgänger einfach drüber, ohne sich um die Autos zu kümmern. Als Autofahrer ist man damit gezwungen, anzuhalten. Das unterscheidet sich damit nicht groß von Ampeln. Außerdem gibt es in Frankreich sowieso eher Kreisverkehre und Zebrastreifen als Ampeln. Das ist schon ein Vorteil, aber um stressigen Verkehr mit ständigem Anhalten kommt man trotzdem nicht herum... LG, Quina

In Frankreich fährt man viel entspannter als hierzulande. Die französischen Autofahrer orientieren sich nach vorn, während bei uns grundsätzlich eine "Rundumsicherung" notwendig ist.

Paris ist überhaupt nicht schlimm. Ungewohnt vielleicht der Kreisverkehr um den Arc de Triomphe. Da gilt rechts vor links.

Köln kannste dagegen vergessen. Da geh ich nicht mal gern zu Fuß durch.

Hallo,

in Paris Auto zu fahren, macht Spaß. Hat ein bißchen was von Autoscooter. Da Spurlinien oft fehlen, machst Du Dir die Spuren, wie es gerade paßt. Wichtig ist nur, daß Du weißt, was Du willst. Warte nicht auf allzu große Lücken, pfusch Dich durch - Pariser Autofahrer spielen mit und beharren nicht so auf ihrem Recht wie deutsche. Aufpassen mußt Du nur auf die zahlreichen Motorroller, die fahren rechts und links an Dir vorbei, wie es gerade paßt, notfalls auch über den Bürgersteig.

Ich liebe Autofahren in Paris.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine Autofahrt in Paris gehört zu den letzten Abenteuern unserer Zeit. Immer wieder gibt es Autos von Touris die im Kreisverkehr stehen bleiben, weil sie keinen Sprit mehr haben. Sie kommen einfach nicht nach außen und raus. Die Franzosen fahren forsch und frech.

In einigen Straßen zieht man die Handbremse nicht an. Da ruckeln sich die Fahrer die Parklücken größer. Bei angezogener Bremse gibts dann Blechschäden.

Autofahren in franzözischen Großstädten finde ich um einiges heftiger & stressiger als in deutschen Großstädten.

Obwohl ich früher oft in Straßburg unterwegs war & von dort einiges gewohnt war, ist Paris da nochmals ein komplett anderer Level. Manchmal glaube ich echt, französische Autos haben gar keine Blinker...

Einmal war ich mit dem Auto in Paris. Würde ich nie wieder machen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich würde an Deiner Stelle mal recherchieren, wie es mit Park & Ride Parkplätzen aussieht oder gleich nach Zugverbindungen schauen..