Wie ist der Spruch gemeint, kann mir das jemand erklären?

(Das Bild) - (Sprüche, Zitat)

5 Antworten

Jemandem, den Du sehr liebst, verzeihst immer seine Fehler, solange er sich nicht einem anderen Menschen zuwendet, den er Dir vorzieht.

MatthiasHerz  21.12.2016, 09:29

Nachtrag:

Wahre Liebe kann auch solche vermeintlichen Fehltritte verzeihen, wie das Fremdgehen, das immer auch eine Ursache in der eigenen Beziehung hat.

Außerdem finde ich Zitate fragwürdig, die keiner Quelle als Person zugeordnet sind. Sie wurden meist abgeschrieben und verändert, damit sie dem Verfasser besser passen.

Man kann ihn absichtlich falsch verstehen. Er ist nicht wasserdicht formuliert.

Es ist aber klar, dass gemeint ist, dass jeder Fehler außer Fremdgehen verziehen werden kann - so wird es zumindest behauptet.
_____________

Ich persönlich halte von solchen Sprüchen nicht viel, die offensichtlich eine bestimmte Zielgruppe treffen soll, nämlich die, der Treue besonders wichtig ist und die womöglich schon einmal betrogen wurde.

So findet man inzwischen auf jede Lebenslage und zu jeden Typ von Mensch passend einen Spruch auf Facebook, Instagramm und Co.

Solche Sprüche bringen nie Begründungen oder Belege. Sie zielen darauf ab, jemanden zu finden, der sie abnickt; wahrscheinlich, damit die Leser sich nicht alleine mit ihrer Meinung fühlen.

toberg2  22.12.2016, 07:41

dem schliesse ich mich an ;-)

das ist ein ziemlich lapidarer/einfältiger spruch, der mit intelligenten aphorismen nichts zu tun hat.

  • eine emotionale Erpressung, sehr nett verpackt.

...ich verzeihe Dir (so gut wie jeden Fehler*) alles, ABER NUR, wenn Du das machst, was ich will: Bei mir bleiben. NOGO.

* stellt sich das jemand über Gott (was das auch immer für jeden sein mag)?

damit ist gemeint das man alles verzeihen kann außer Fremdgehen

Jemand, der dich wirklich liebt verzeiht dir alles bis aufs fremdgehen