Wie ist der Satz des Pythagoras für die jeweiligen Figuren?

3 Antworten

Wenn ein Dreieck einen rechten Winkel hat, ist die Seite gegenübewr vom rechten Winkel immer die Längste. Sie heißt Hypothenuse und ist auf dem Bild bereits bei beiden Dreiecken eingezeichnet.

Die beiden anderen Seiten, die den rechten Winkel berühren, sind kürzer und werden Katheten genannt.

Die Länge der beiden Katheten im Quadrat miteinander addiert ergeben immer dieselbe die Zahl die Länge der Hypothenuse im Quadrat. Diesen Zusammenhang zwischen den Längen nennt man den Satz des Pythagoras.

Im Beispiel a) ist das y² + x² = z²

Im Beispiel b) ist das r² + t² = s²

Wie lautet den der Satz des Pythagoras (in Worten)?

Die Hypotenuse hast du ja schon richtig eingefärbt

X2+y2=z2

t2+r2=s2