Wie ist der RBMK - 1000 Reaktor aufgebaut?

2 Antworten

In einem Atomkraftwerk findet eine KONTROLLIERTE Kernspaltung statt.

Dabei ensteht Wärme, die dazu genutzt wird um DAmpf zu erzeugen der eine Turbine antreibt die Strom prodziert. Das selbe Prinziep wie bei einer Dampfmaschine.

Die Kernspaltung funktinionert wie eine KETtenreaktion die dazu noch ansteigt. Damit das nicht aus dem Ruder läuft muss man die Kernspaltung verlansamen, das geht mit Moderatoren.

Beim RBMK wird dazu Graphik verwendet. Dummerweise hat es einen negativen Dampfkoeffizieten was zum Unglück in Tchernobyl beitrug.

lmaoo101
Beitragsersteller

Dankeschön! Sehr hilfreich. Aber ist das nicht eher Richtung Funktionsweise?

Kleiner Tipp am Rande, wenn du den original nachgestellten Atomreaktor aus Tschernobyl, genauer Reaktor 4 sehen willst, empfehle ich dir die Mini Serie "Tschernobyl" von HBO und Sky.

Der RBMK 1000 Atomreaktor ist eigentlich wie jeder andere Kernreaktor aufgebaut.

Reaktor 4 aus Tschernobyl war da nicht anders. In einer großen Halle befindet sich unter den großen ... ich weiß jetzt nicht mehr aus welchen Material ... Eisendeckel der eigentliche Reaktorkern.

Bild zum Beitrag

Nicht voll bestückter RBMK 1500 Reaktor. Was die verschiedenen Farben zu bedeuten haben, weiß ich nicht.

Ich glaube das hat mit der Funktion des jeweiligen Steuerstabs/ Brennstab zu tun.

Bild zum Beitrag

Reaktorkern mit offenen Kern, und in Wasser gelegte Brenn-, Steuerelementen eines Druckwasseratomkraftwerks.

Ich werde jetzt aber nicht jede einzelne Schraube nennen, sondern dir ein Schema anhängen, wie der RBMK Reaktor der 2. Generation aufgebaut ist. Mehr macht in meinen Augen keinen Sinn.

Bild zum Beitrag

Aufbau eines RBMK Reaktors des Typs Leningrad 2.

Bildquellen: Wikipedia und Google Bilder Suche

 - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)