Wozu ist der große, eingezäunte Schornstein auf sowjetischen Kernkraftwerken vom Typ RBMK-1000 (z.B. Tschernobyl)?

2 Antworten

An jedem Kernspaltungskraftwerk gibt es einen Edelgaskamin, da bei der Spaltung nicht nur relativ große Atomkerne, schnelle Elektronen und Gammaquanten entstehen, sondern auch kleinere "Bruchstücke" von Atomkernen bspw. radioaktives Krypton (Edelgas), aber auch Tritium (überschwerer Wasserstoff), s. Wikipedia. Die austretenden Mengen müssen klein sein und unterliegen einem Grenzwert. Der Kamin soll dafür sorgen, dass die Radioaktivität über eine große Fläche verteilt wird, s. d. sie im Wesentlichen unter der natürlichen Hintergrundstrahlung liegt. Da das ein sehr komplexer Vorgang ist, wird hierbei mit Annahmen gerechnet, die für schwachen Wind und Windstille nicht mehr gelten. Auch ein Grund, die AKW endlich abzuschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind wahrscheinlich Kühltürme, die du meinst?

Bei Atomkraftwerken wird Wasser zu Wasserdampf umgewandelt, Bewegungsenergie dann zu Strom. Einfach ausgedrückt. Der Wasserdampf muss irgendwo hin. Das sind diese ,Schornsteine‘.

Janno21
Beitragsersteller

Ist zwar nicht das was ich meinte, aber trotzdem danke! Ich meinte den ikonischen eingezäunten Schornstein der u. A. auf dem AKW Tschernobyl stand