Wie ist der Koran aufgebaut?

5 Antworten

Der Aufbau des Quran, wie wir ihn mehrheitlich heute vorliegen haben - es gibt ja über ein Dutzend Versionen - ist einzig an der Länge der 114 Suren orientiert - und leider auch hierbei nicht fehlerfrei.

Es heisst, Allah hätte in den letzten beiden Jahren der Überlieferungen auch überliefert, in welche Reihenfolge die Suren zu bringen wären, was die Frage rechtfertigt, warum die Suren nicht schon in dieser Reihenfolge herabgesandt wurden ODER warum die Suren der Länge nach sortiert werden sollen, wofür es keinerlei einleuchtende Erklärung gibt ausser der einen, dass nämlich Uthman bei der Kanonisierung ratlos war, wie er die Suren anordnen solle und er deshalb diese - wenigsten formelle - Ordnung eingebracht hat.

Hier eine Übersicht der Suren in der mutmaßlichen Reihenfolge der Herabsendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Koran ist mit der Bibel nicht zu vergleichen. Er ist überhaupt nicht systematisch aufgebaut, zum selben Thema findet man an x Stellen etwas. Er ist also durcheinander. Die einzelnen Verse sind ja nicht auf einmal plötzlich, sondern Stück für Stück herabgesandt worden und wurden auf geeigneten Materialien von den Gefährten Mohammeds niedergeschrieben. Vieles wurde auch auswendig gelernt. Nach dem Tod des Propheten war es eine riesengroße Arbeit, den Koran zusammenzustellen.

KamTashtaki  22.01.2022, 20:15

Keiner hat nach der Widersprüchlichen Bibel gefragt.

 Er ist also durcheinander.

Das sagt ihr (Christen)dauernd. Wo ich damals noch unwissend war habe ich leider Menschen wie euch Aufmerksamkeit gegeben. Wenn man aber den Quran durchgeht dann wirst du realisieren dass der Quran perfekt ist.

Vieles wurde auch auswendig gelernt.

Warum sagst du vieles? Du weißt ganz genau das Alles auswendig gelernt worden ist.

daciafelix  22.01.2022, 20:19
@KamTashtaki

Ich habe von überhaupt keinen Widersprüchen in der Bibel geschrieben. Siehe:

Der Koran ist mit der Bibel nicht zu vergleichen

Also vom Aufbau.

Sehr systematisch, kann man sagen, nämlich nach der Länge der Suren: die längsten zuerst, die kürzeste (die 114., in meiner Ausgabe des Koran knapp 5 Zeilen lang) am Schluss.

Mohammedali711  22.01.2022, 20:31

Das stimmt tatsächlich leider nicht.

Schau mal wie groß Surah Tauba ist und vergleiche dieses mit den Suren vorher und nachher

Er ist sehr detailiert was den Lebensstil angeht. Schon fast absurd. Es geht nur um: was darf ich nicht machen.

Bogoku
Beitragsersteller

absurd?

APATHlE  22.01.2022, 19:07
@Bogoku

Sry war nicht böse gemeint aber der Koran ist wie eine Lebensanleotung. Für Menschen die nicht wissen wie sie Leben sollen.

shirin05  22.01.2022, 19:02

stimmt nicht ganz, der hauptbestandteil beschäftigt sich nicht mit verboten sondern eher mit versen wie zb [2:286] allah erlegt keiner seele mehr auf als was sie zu verleisten mag. oder [13:28] wahrlich im gedenken allahs finden die herzen ruhe.

es gibt sehr viele solcher verse und die beschäftigen sich eben nicht mit verboten