Wie ist der Beruf des Industriemechanikers?
Ich bin 15 und dementsprechend werde ich bald meine Bewerbung an verschiedene Unternehmen Absenden die den Beruf anbieten.
Zwar habe ich mir schon ziemlich viel dazu angesehen aber es tauchen immernoch Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann.
Die Hauptfrage wäre ob der Beruf (zumindest in der Ausbildung) körperlich anspruchsvoll ist b.z.w die Tätigkeiten die man ausübt. Sie arbeiten in der Industrie und je nach Fachrichtung haben sie unterschiedliche Einsatzgebiete,soweit klar.Aber in den ganzen Videos die man so findet von Unternehmen die den Beruf anbieten entspricht es sicherlich nicht der Realität. Ich meine damit dass sie bestimmt den Beruf etwas verschönern.Wie sieht denn der Arbeitsalltag als azubi aus? Sagen wir mal 1 Lehrjahr.Bestimmt wie man verschiedene Teile zussamenbaut,montiert, demontiert und soweiter,also erstmal das Bauen mit den Händen. Später dann wahrscheinlich schweißen? Löten vielleicht auch, obwohl dort wahrscheinlich wenn überhaupt Hartlöten,und sonst in den späteren Lehrjahren wahrscheinlich an größere Maschinen und gegen ende fast die gleiche Arbeit wie ein ausgelernter Industriemechaniker? Berufsschule kann ich mir denken, Mathe bestimmt Geometrie,Physik wahrscheinlich masse und co und sonst fachübergreifende Fächer wie Fertigungstechnik. Trifft das alles zu?
2 Antworten
Das was Du vermutest trifft alles zu, es kommt allerdings auch darauf an, wer Dein Arbeitgeber ist, je größer das Unternehmen, desto besser strukturiert ist die Ausbildung und um so umfangreicher sind die Tätigkeiten, die du erlernst und vermittelt bekommst. Am besten hörst Du dich einmal im Bekanntenkreis um, wie das Ansehen von Unternehmen in deiner Umgebung so ist.
Im 1.Lehrjahr heisst es Feilen,Feilen,Feilen,dazu Sägen und Bohren,Gewinde schneiden,dann kommt später Drehen an einer Drehmaschine und Fräsen mit Fräsmaschine,Löten und schweissen.Montieren von Sachen kommt hauptsächlich nach der Ausbildung dran,wenn du nicht mehr Feilen musst