Wie ist der Alltag beim freiwilligen Wehrdienst aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Unterschiedlich.

Das hängt davon ab, in welcher Teilstreitkraft (Heer, Luftwaffe oder Marine) Du bist, und welchen Verwendungszweck Du hast.

Ich war Damals Funker (Verwendungszweck) bei der Marine.

Leider in einer Landeinheit, aber dadurch sehr Entspannt gewesen.

Aber Ich war sooooo Gut gewesen, das Ich die Arbeit von 3 Soldaten, Alleine machen durfte.

Manöver durfte Ich nicht mit Rausfahren.

Mir wurde immer Gesagt "Bringen Sie einen, der so Gut ist, wie Sie, dann dürfen Sie mit".

Wie sollte Ich einen Bringen, der genauso Gut war, wie Ich, wenn Ich schon der Beste war?

Dat geit net.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julia548
Beitragsersteller

Könnten Sie mir bitte vielleicht den Alltag bisschen detaillierter schildern ? Wie hat der Tag begonnen?

GhostDragon666  08.03.2023, 21:58
@julia548

Genauso wie Zuhause mit Aufstehen, Frühstücken und dann zum Dienst Antreten.

Und dazu kann.Ich nichts Sagen, da Ich nicht Weiß, in welcher Teilstreitkraft Du sein wirst, und welchen Verwendungszweck Du haben wirst.

Aber zum Anfang hat man Erstmal die Grundausbildung.

Danach kommt die Ausbildung zum Verwendungszweck.

Und wenn das Durch ist, kommt je nach Verwendungszweck ein Gastenlehrgang.

Und danach kommt man dann in seine (Stamm-) Einheit.

julia548
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort. Wo habe Sie währenddessen denn gewohnt?

GhostDragon666  08.03.2023, 22:01
@julia548

In der Woche in der Kaserne und am WE Zuhause in Hamburg.

Für Heimschläfer war meine Strecke zu Lang.

Wäre Ich im Marinestützpunkt in Hamburg gewesen, hätte Ich jeden Abend nach Hause Fahren können.

Kommt darauf an wie lange du dich verpflichten lässt. Aber unabhängig davon sind die ersten 3 Monate erstmal Grundausbildung. Je nach Verwendung und Tätigkeitsbereich, erfolgt nach der Grundausbildung die weitere allgemeinmilitärische oder militärfachliche Ausbildung, um dich auf deine künftigen Aufgaben bei der Bundeswehr vorzubereiten.

julia548
Beitragsersteller

vielen dank für die Antwort:)