Wie ist der Ablauf bei Eisenoxid und Aluminium wenn sie oxidieren bzw. redoxidieren?

2 Antworten

Das Gegenteil der Oxidation (=Der Abgabe von Elektronen) ist die Reduktion (=Die Aufnahme von Elektronen), dass Verb dazu heißt reduzieren, nicht redoxidieren.

Das Eisen liegt in der Verbindung des Eisenoxids als oxidiertes Ion vor (=Ihm fehlen Elektronen). Aluminium hat noch alle seine Elektronen, hat aber ein geringeres Bestreben diese "festzuhalten" als Eisen. Also gibt das elementare Aluminium Elektronen ab (Es wird oxidiert) und das Eisen nimmt diese Elektronen auf (Es wird reduziert). Das Sauerstoffanion wird dabei von den jetzt vorhandenen Aluminiumionen übernommen, es hat sich Aluminiumoxid und elementares Eisen gebildet.

Was der 'Ablauf' ist?

Wenn das Eisen oxidiert, wird es abblättern und dann wird die Schicht darunter oxidieren und auch abblättern und immer so weiter, bis das ganze Stück verrostet ist und nur noch Eisenoxid vorhanden ist.

Beim Aluminium ist das anders: Das Aluminiumoxid bildet eine feste Schicht an der Oberfläche, wie eine Schutzschicht, so dass es darunter nicht weiter verrostet!

Glamoura17
Beitragsersteller

danke, allerdings hab ich nicht dannach gefragt :)