Wie ist das möglich?

Fragenwuerfel  30.04.2024, 13:05

Nenn mal ein Beispiel dieser Manipulation

Fragenwuerfel  30.04.2024, 13:08

Jetzt weiß ich alles was ich wissen wollte…

David36873378
Fragesteller

Sich ständig etwas einreden, zB das man Glücklich ist obwohl man es nicht ist, und irgendwann ist man es

CatsEyes  30.04.2024, 13:11

Hast Du den jemals Dein Hirn verarscht, das geschafft? Ist es nicht die Fähigkeit des Verstandes (=Hirn), nicht populismushörig, dafür kritikfähig zu sein?

David36873378
Fragesteller

Ja, Ist ja bekannt das Manifestation von Dingen funktioniert

1 Antwort

Unser Gehirn ist empfänglich für Selbstbetrug, wenn wir gerne hätten, dass sich etwas auf eine bestimmt Weise verhält. Dann wird alles was dafür spricht überbewertet und alles was dagegen spricht wird beiseite geschoben.

Man baut sich ein Weltbild und das sollte möglichst konsistent sein. Wenn jetzt Fakten dagegen sprechen, dass das eigene Weltbild korrekt ist, dann will man das eher nicht wahrhaben. Wenn man Fakten findet, die das eigene Weltbild unterstützen ist man eher geneigt diese zu akzeptieren.