Wie ist das mit einer Autorenvita?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob du dein Buch zu einem Verlag schicken möchtest. Es gibt Verlage, die das neben dem Exposé auch noch eine Autoren Vita oder ein Abstract verlangen.

Ich kann dir aber schon mal so viel sagen, das wird nichts. Es sei denn du hast dir vorher schon irgendwie einen Namen gemacht, z.B. über einen erfolgreichen YouTube-Kanal.

Wenn du ein Buch veröffentlichen willst, dann mach das über SelfPublishing oder geh zu einer Druckerei. Da brauchst du auch keine AutorenVita.

Meist im Umschlagdeckel. Man kann sie aber auch am Ende als Anhang bringen. Das entscheidet auch der Autor in Zusammenhang mit dem Verlag. Manchmal steht eine kurze Vita auch auf Seite 3 des Buchs, also die erste Papierseite links unten, als kurzer Text. Es hängt auch davon ab, worum es in diesem Buch geht. Manchmal (bei Reisetagebüchern, Expeditionen, Biopics, Erfahrungsberichten usw.) ist es wichtig und und interessant für den Leser, mehr über den Autor zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung